Handy lädt nicht und stürzt einfach ab

Mein IPhone 16 ist nichtmal ein Jahr alt und lädt jetzt des Öfteren einfach nicht. Ich hab es jetzt auch mit unterschiedlichen Ladegeräten probiert aber mal funktioniert es und mal nicht. Außerdem stürzt es auch öfter ab, obwohl es eigentlich genug Akku hatte. Jetzt frage ich mich, ob das noch unter Garantieleistungen fällt und woran das liegen könnte?

Gepostet am 09. Dez. 2025 11:06

Antworten
4 Antworten

09. Dez. 2025 22:06 als Antwort auf mina117

Verschiedene Ladegeräte beinhaltet auch kabellosen Laden?

Was wird unter Batterie in den Einstellungen angezeigt?

Ist der USB Anschluss sauber und frei?

Hier einige Hinweise zum reinigen:

Wichtige Informationen zur Handhabung des iPhone - Apple Support (DE)

Ich hatte auch schon mal einen Fussel im Anschluss hängen, durch pusten lies sich dieser nicht entfernen.

Ich habe letztendlich eine weiche Zahnbürste gekauft und damit vorsichtig den Fussel entfernt. Ansonsten könnte man zunächst in jeden beliebigen Mobilfunkshop gehen und kurz fragen ob die eventuell mal fix nachsehen können. Dort hat man idR. geeignete Reinigungsmittel.

Stürzt es beim aufladen ab oder einfach so?

09. Dez. 2025 11:31 als Antwort auf mina117

Hallo mina117, warum dein iPhone nur manchmal lädt, können wir auch hier nur vermuten. Bei solchen Problemen frage ich immer erst nach dem Ladekabel und dem Ladegerät. Du schreibst ja, dass du bereits mehrere Ladegeräte getestet hast. Wie sieht es denn mit dem Ladekabel selbst aus.

Ob hier noch die Garantie greift, hängt davon ab, wann du das iPhone gekauft hast. Wenn es nicht einmal ein Jahr alt ist, kann ich dir noch dazu raten, dich an den Händler oder den Apple Store zu wenden, bei dem du das iPhone gekauft hast.

Handy lädt nicht und stürzt einfach ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.