Frage zum Ladelimit

Also ich habe bei meinem iPhone 17 Pro das Ladelimit auf 80% gestellt.

Bei den ersten Ladungen war dann bei 80% der grüne Balken voll und die Ladung war beendet.

Soweit alles gut.

Bei der letzten Ladung sah es dann aus wie auf dem Foto.

80% Ladung waren erreicht.

Es stand dort aber weiterhin Laden und der grüne Balken war auch nicht ganz voll.

Aber es wurde trotzdem nicht über 80% geladen.

Das Foto deute ich so das eine 100% Ladung an der reihe gewesen wäre ?!

iPhone 17

Gepostet am 09. Dez. 2025 11:34

Antworten
33 Antworten

09. Dez. 2025 12:17 als Antwort auf Helius

Hallo Helius, beinahe dieselbe Antwort hättest du von mir auch bekommen. Netcracker war hier nur etwas schneller.

Auch wenn du ein Ladelimit von 80 % wählst, wird der Akku hin und wieder auf 100 % aufgeladen. Das ist keine Fehlfunktion, sondern dient u. A. dazu, dir einen genaueren Wert für die maximale Kapazität zur Verfügung zu stellen. Vielleicht findest du noch weitere Informationen in meinem Benutzer-Tipp. Der Akku deines iPhones

09. Dez. 2025 22:39 als Antwort auf Helius

Apple beschreibt sowohl das optimierte Laden als auch das Ladelimit in folgendem Text:

(...)

Batterielebensdauer durch das Ladelimit verbessern

Für iPhone 15-Modelle und neuer kannst du bei einem Ladelimit von 100 % auch das optimierte Laden der Batterie aktivieren. Dein iPhone verfügt standardmäßig über diese Einstellung.

Dein iPhone wird bis zu einigen Prozentpunkten des von dir gewählten Limits aufgeladen, und der Ladevorgang wird dann beendet. Wenn der Batterieladestand bei angeschlossener Stromversorgung um mehr als 5 % abfällt, wird der Ladevorgang wieder aufgenommen und das Gerät erneut bis zu einigen Punkten des gewählten Grenzwerts aufgeladen.

Wenn iOS feststellt, dass ein Ladelimit festgelegt ist, das die Lebensdauer der Batterie erhalten soll, wird eine Empfehlung angezeigt. Beispielsweise wird eventuell Folgendes eingeblendet: „Basierend auf deinen iPhone-Gewohnheiten wird ein Ladelimit von 95 % empfohlen, um die Batterie zu schonen.“ 

Wenn du das Ladelimit auf weniger als 100 % festlegst, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

Weitere Informationen

* Das optimierte Laden der Batterie benötigt mindestens 14 Tage, bis es deine Ladegewohnheiten erlernt hat. Vor Ablauf dieser Zeit wird es daher nicht aktiviert. Außerdem müssen für das iPhone an einem Standort mindestens neun Ladevorgänge mit jeweils mindestens 5 Stunden Dauer durchgeführt werden, damit dort das optimierte Laden der Batterie aktiviert werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 08. Oktober 2025

Apple

1.  Support
  2.  Informationen zum Ladelimit und zum optimierten Laden des Akkus auf dem iPhone

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

09. Dez. 2025 12:41 als Antwort auf Helius

Schau doch mal in meinen Benutzer-Tipp, den ich dir verlinkt habe. Dort findest du folgenden Hinweis.

Optimiertes Laden oder Ladelimit:

Die Funktion „Optimiertes Laden“ ist eine feine Sache, denn diese verringert die Abnutzung des Akkus und verlängert somit dessen Lebensdauer. Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone

Hierbei wird der Akku in kurzer Zeit auf 80 % seiner Kapazität aufgeladen, so kannst du dein iPhone schneller wieder nutzen. Die restliche Ladung auf 100 % erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, um die Zeit der vollen Aufladung möglichst kurz zu halten. Apple fasst hier den Vorgang zwischen dem Stop der Ladung und der Aufladung auf 100 % als Erhaltungsladung zusammen.

Mir ist schon klar, dass eine Erhaltungsladung dazu dienst, die Selbstentladung des Akkus ab einem festgelegten Wert auszugleichen. Was aber genau wann stattfindet, kann letztlich nur eine Messung zeigen.

Sinnlos ist das auf keinen Fall, diese Vorgehensweise dient dazu, deinen Akku möglichst lange nutzbar zu machen.

09. Dez. 2025 23:24 als Antwort auf Helius

Helius schrieb:

Wie oft soll es deiner Meinung nach vorkommen bis man mal fragen darf warum das so ist? 🙄

Fragen kannst du wann und so oft du möchtest.

Du hast jetzt genau drei Optionen:

• du gibst das Gerät innerhalb der 2-Wochenfrist zurück oder
  • du setzt dich vor das iPhone und beobachtest das Ganze noch 1-2 Wochen. Sollte es sich wiederholen und du bist der Meinung, das sei ein Defekt, musst du das Gerät prüfen & ggf. reparieren lassen. Das Rückgabefenster ist dann vermutlich geschlossen.
  • du vergisst es einfach und nutzt das Gerät, wie es vorgesehen ist. Funktionseinschränkungen gibt‘s ja wohl nicht.

Frage zum Ladelimit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.