Account-Passwort für «Medien & Käufe» ändern

Hallo zusammen

Ich verwende für «Medien & Käufe» (aus historischen Gründen) einen separaten Account - zusätzlich zu meinem normalen iCloud-Account. Nun will ich das Passwort für diesen «Medien & Käufe»-Account ändern, scheitere jedoch kläglich.

Im Account-Einstellungen @Browser kann ich das Passwort nicht ändern, sondern muss das auf einem meiner Geräte machen. Auf MB Pro, iPhone & iPad finde ich jedoch keine Möglichkeit, das Passwort für diesen spezifischen Account zu ändern (z.B. Einstellungen > Apple Account > Medien & Käufe > Account anzeigen oder direkt in der App Store App).

Was übersehe ich?

Danke für eure Feedbacks / Tipps 🤞🏻

Gepostet am 09. Dez. 2025 12:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2025 12:28

Hallo FUMUUUH,

danke für deine ausführliche Beschreibung – das ist ein klassischer Fall, der schnell verwirrend wird, wenn man für „Medien & Käufe“ einen anderen Apple-ID-Login nutzt als für iCloud.

Das Passwort für „Medien & Käufe“ änderst du nicht in den Geräteeinstellungen, sondern direkt über die Apple-ID-Verwaltung des entsprechenden Accounts.

So klappt es zuverlässig:

I. Gehe auf die Apple-ID-Website des Medien-Accounts

👉 https://appleid.apple.com

Melde dich dort mit der Apple-ID an, die du ausschließlich für „Medien & Käufe“ verwendest.

Dort kannst du unter „Anmelden und Sicherheit“ → „Passwort ändern“ das Kennwort aktualisieren.

II. Danach auf allen Geräten neu anmelden

Damit der neue Login akzeptiert wird:

Einstellungen → dein Name → „Medien & Käufe“ → „Abmelden“ → anschließend erneut mit dem aktualisierten Medien-Account anmelden.

III. Wichtiger Hinweis:

Falls der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert ist, können einige deiner Kontoinformationen nicht über das Web geändert werden. Um dein Passwort zu ändern, verwende deine Apple-Geräte, auf denen du mit deinem Account in der App „Einstellungen“ angemeldet bist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Dez. 2025 12:28 als Antwort auf FUMUUUH

Hallo FUMUUUH,

danke für deine ausführliche Beschreibung – das ist ein klassischer Fall, der schnell verwirrend wird, wenn man für „Medien & Käufe“ einen anderen Apple-ID-Login nutzt als für iCloud.

Das Passwort für „Medien & Käufe“ änderst du nicht in den Geräteeinstellungen, sondern direkt über die Apple-ID-Verwaltung des entsprechenden Accounts.

So klappt es zuverlässig:

I. Gehe auf die Apple-ID-Website des Medien-Accounts

👉 https://appleid.apple.com

Melde dich dort mit der Apple-ID an, die du ausschließlich für „Medien & Käufe“ verwendest.

Dort kannst du unter „Anmelden und Sicherheit“ → „Passwort ändern“ das Kennwort aktualisieren.

II. Danach auf allen Geräten neu anmelden

Damit der neue Login akzeptiert wird:

Einstellungen → dein Name → „Medien & Käufe“ → „Abmelden“ → anschließend erneut mit dem aktualisierten Medien-Account anmelden.

III. Wichtiger Hinweis:

Falls der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert ist, können einige deiner Kontoinformationen nicht über das Web geändert werden. Um dein Passwort zu ändern, verwende deine Apple-Geräte, auf denen du mit deinem Account in der App „Einstellungen“ angemeldet bist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

10. Dez. 2025 02:03 als Antwort auf PreCognition

Hi

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Leider ist genau das die Krux an der Geschichte 😉 Die Änderung über https://appleid.apple.com hatte ich zuerst versucht. Jedoch kann ich hier das Passwort für diesen Account nicht ändern, es wird - wie initial geschrieben - auf meine physischen Geräte verwiesen (unter «Anmelden und Sicherheit» > «Passwort»).

Das Aufrufen von appleid.apple.com mit besagten Geräten macht keinen Unterschied. Der Schutz für gestohlene Geräte ist nicht aktiviert.

Gruss ✌🏻

Account-Passwort für «Medien & Käufe» ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.