kann Wo-Ist Mitteilung "zurückgelassen" als Trigger für einen Kurzbefehl verwendet werden ?

z.B. Airtag in einer Brieftasche wird zurückgelassen und es gibt eine Benachrichtigung am Iphone - ich möchte eine Automatisierung, das bei Eintreffen dieser Benachrichtigung eine Telefonnummer mit einer vordefinierten Sprachnachricht angerufen wird...

iPhone 17

Gepostet am 10. Dez. 2025 01:44

Antworten
15 Antworten

10. Dez. 2025 04:50 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Gerda, vielleicht funktioniert das einfach nicht.
ich habe für diese Situation eine haptische Benachrichtigung eingestellt, diese wird spätestens dann aktiviert, wenn der Bluetooth Bereich verlassen wird, also nach zirka 8-10 Meter.

Hi Christine,

das würde mich auch interessieren! Wie hast Du das angestellt? Leider erreichen mich die "zurückgelassen" Meldungen auch immer erst mit etwa 100m Abstand.

Und wie verhält es sich in der Praxis? Erhältst Du dann nicht auch unnötig viele "Fehlalarme", wenn Du bspw. vom Haus in den Garten gehst und einen AirTag im Haus zurücklässt?

10. Dez. 2025 02:34 als Antwort auf christine33

Das wäre ja noch besser, denn die Benachrichtigung erfolgt zumeist erst dann wenn ich ca. 700 meter entfernt bin und im Auto überhöre ich den Kurzton der Benachrichtigung und fahre noch weiter weg bis ich wieder das Handy in der Hand habe und die Benachrichtigung im Sperrbildschirm sehe...

Kannst du mir das Bitte erklären wie deine haptische Lösung - vibrieren ? aussieht , würde ja bedeuten, das ich das viel früher feststellen kann

Dank vorab

10. Dez. 2025 05:41 als Antwort auf gerda-k

Ich bin gerade am Suchen (mein iPhone spiegeln ist aktiviert):

(...)

Mitteilung bei zurückgelassenem Objekt erhalten

Damit du deine Objekte nicht verlegst oder vergisst, kannst du eine Mitteilung erhalten, wenn du deine Objekte an einem Ort zurückgelassen hast. Du kannst auch vertrauenswürdige Orte festlegen, also Orte, an denen du dein Objekt zurücklassen kannst, ohne dass du eine Mitteilung erhältst.

1. Öffne die App „Personen suchen“  auf deiner Apple Watch.
  2. Tippe auf das Objekt, für das du Mitteilungen erhalten möchtest.
  3. Tippe auf „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ und aktiviere die Option „Beim Zurücklassen benachrichtigen“.

Du kannst auch die App „Wo ist?“ auf deinem iPhone öffnen und auf „Objekte“ tippen. Tippe dann auf das Objekt, für das du eine Mitteilung einrichten möchtest, und anschließend auf „Beim Zurücklassen benachrichtigen“. Aktiviere die Option „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ und folge den angezeigten Anleitungen.

Wenn du einen vertrauenswürdigen Ort hinzufügen möchtest, kannst du einen der vorgeschlagenen Orte auswählen oder auf „Neuer Standort“ tippen, einen Ort auswählen und dann auf „Fertig“ tippen.

Siehe auch

AirTag in der App „Objekte suchen“ auf der Apple Watch als „Verloren“ markieren

Zurück

Verloren gegangene Geräte suchen

Weiter

AirTag als „Verloren“ markieren

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Apple Watch – Benutzerhandbuch
  3.  AirTag oder anderes Objekt in der App „Objekte suchen“ orten

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

10. Dez. 2025 06:56 als Antwort auf christine33

Na gut, das ist ja bloß der bekannte Supporttext.

Deine vorherige Aussage Du hast ...eine haptische Benachrichtigung eingestellt..., die spätestens dann aktiviert wird, wenn der Bluetooth Bereich verlassen wird, suggerierte, dass Du neben der "Beim Zurücklassen benachrichtigen" Funktion noch etwas "eingestellt" hast.

Was mich vor allem stutzen lässt ist, Deine Aussage spätestens! Heißt das Du erhältst die Benachrichtigung manchmal auch noch während Du dich in der Bluetoothreichweite aufhältst? Krass, das würde mich genau so nerven, wie die vermeintlich verzögerte Benachrichtigung.

10. Dez. 2025 07:03 als Antwort auf christine33

Vielen Dank Christine,

habe die Suche auf meiner Watch eingerichtet - der einzige Unterschied zu vorher ist - das a) die Nachricht "zurückgelassen" nun auch auf der Watch mit einem Kurzen Ton erfolgt - (Iphone ist stumm bei der Nachricht)

der Zeitpunkt und die Entfernung ist gleichgeblieben beide - Nachrichten treffen nach ca. 500 Meter Entfernung zum Objekt zeitgleich ein...

kann Wo-Ist Mitteilung "zurückgelassen" als Trigger für einen Kurzbefehl verwendet werden ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.