Hat(te) das iPhone 16 pro in der Frontkamera einen Zoom?

Haltet mich bitte für vollkommen bescheuert, kein Ding... ABER: Kann ich so falsch damit liegen, dass das iPhone 16 pro eine Frontkamera hat, mit der man in den Weitwinkelbereich rauszoomen kann/konnte? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal ging. Oder irre ich mich da völlig? Irgendwie kann ich mich an Fotos erinnern bei denen ich in den 0,5x Bereich gezoomt habe, um mehr vom Hintergrund sehen zu können... Leider habe ich keines dieser Selfies mehr. Sonst hätte ich es ja gewusst ;-)

LG aus dem Ruhrpott

Gepostet am 10. Dez. 2025 06:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Dez. 2025 14:21

Hallo frnkstlz

Danke, dass Du Dein Anliegen so klar beschrieben hast.

Die Frontkamera des iPhone 16 Pro ist die TrueDepth-Kamera mit 12 MP, ƒ/1.9 Blende, Autofokus, Smart HDR 5, Photonic Engine, Nachtmodus und allen beschriebenen Features wie Cinematic Video, ProRAW und Face ID. 

Wichtig: Es handelt sich nur um eine Standard‑Frontkamera ohne Ultraweitwinkel oder 0,5× Zoom. Du kannst also nicht in den Weitwinkelbereich „rauszoomen“, wie man es von der Rückkamera kennt.

Deine Erinnerung an Selfies im „0,5× Bereich“ könnte von einem älteren iPhone stammen, bei dem die Frontkamera optisch weiter wirkte, oder es handelt sich um eine Rückkamera-Selfieaufnahme, die Du über einen Selfie-Spiegel/Live View gemacht hast. Beim iPhone 16 Pro selbst ist dies technisch leider nicht möglich.

👉 iPhone 16 Pro - Technische Daten - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Dez. 2025 14:21 als Antwort auf frnkstlz

Hallo frnkstlz

Danke, dass Du Dein Anliegen so klar beschrieben hast.

Die Frontkamera des iPhone 16 Pro ist die TrueDepth-Kamera mit 12 MP, ƒ/1.9 Blende, Autofokus, Smart HDR 5, Photonic Engine, Nachtmodus und allen beschriebenen Features wie Cinematic Video, ProRAW und Face ID. 

Wichtig: Es handelt sich nur um eine Standard‑Frontkamera ohne Ultraweitwinkel oder 0,5× Zoom. Du kannst also nicht in den Weitwinkelbereich „rauszoomen“, wie man es von der Rückkamera kennt.

Deine Erinnerung an Selfies im „0,5× Bereich“ könnte von einem älteren iPhone stammen, bei dem die Frontkamera optisch weiter wirkte, oder es handelt sich um eine Rückkamera-Selfieaufnahme, die Du über einen Selfie-Spiegel/Live View gemacht hast. Beim iPhone 16 Pro selbst ist dies technisch leider nicht möglich.

👉 iPhone 16 Pro - Technische Daten - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

11. Dez. 2025 00:11 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich hätte dafür fast meine Hand ins Feuer gelegt,… und mich wohl verbrannt. Eine Frage hätte ich aber noch, um deren Beantwortung ich dich bitte und mich dafür schon jetzt bedanke. Wenn ich im Selfiemodus bin, dann kann ich doch mit dem Button am unteren Rand (↖️↘️), über dem Auslöser, einen kleinen Sprung im Bildausschnitt machen. Habe also dann etwas mehr Bildinformation ganz nah am am Bildrand. Wozu ist das gedacht? Nochmals vielen Dank und viele Grüße…

Hat(te) das iPhone 16 pro in der Frontkamera einen Zoom?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.