iPhone - Telefonat - Display schwarz

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes kurioses Problem:

Zum Ende eines Telefonats, wenn ich das iPhone vom Ohr nehme, bleibt mein Bildschirm die ganze Zeit schwarz.

Ich kann dann die Sperrtaste drücken und es wechselt ganz normal in den Sperrmodus. Dann ist alles wieder normal.

Aber jedes Mal nach dem beenden eines Telefonats geht der Bildschirm quasi nicht mehr normal „an“.

Ich habe jetzt ein iPhone 7 Pro und davor ein iPhone 15 Pro und das Problem bestand bei beiden Modellen.

Kennt das jemand von euch?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 10. Dez. 2025 08:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Dez. 2025 13:42

Da scheint tatsächlich ein Software-Bug mit deinen Daten auf das neue Gerät gewandert zu sein.

Ich würde das so testen:

Verschlüsseltes Backup per Rechner erstellen und das Gerät dann auch per Rechner zurücksetzen.

Nun das Gerät komplett ohne Daten in Betrieb nehmen und testen.

Der Fehler wird weg sein.

Nun das Gerät wieder zurücksetzen und aus dem Backup herstellen. Nun hoffen, dass das Problem nicht wiederkommt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Dez. 2025 13:42 als Antwort auf Vince

Da scheint tatsächlich ein Software-Bug mit deinen Daten auf das neue Gerät gewandert zu sein.

Ich würde das so testen:

Verschlüsseltes Backup per Rechner erstellen und das Gerät dann auch per Rechner zurücksetzen.

Nun das Gerät komplett ohne Daten in Betrieb nehmen und testen.

Der Fehler wird weg sein.

Nun das Gerät wieder zurücksetzen und aus dem Backup herstellen. Nun hoffen, dass das Problem nicht wiederkommt.

11. Dez. 2025 03:40 als Antwort auf Vince

Vince schrieb:

Danke @iphone-Doc!

Ich habe jetzt erstmal kurz getestet ob es an dem Annäherungssensor liegen könnte. Ich habe diesen (beim anheben aufwecken) ausgeschaltet, das iPhone neugestartet und den Sensor dann wieder eingeschaltet.

Im ersten Testanruf ging es dann direkt, wobei der Fehler nicht immer auftaucht.

Ich beobachte das mal und würde als nächsten step deinen Vorschlag ausprobieren. 😊

Moin Vince,

das was Du da probiert hast, hat nichts mit dem Annäherungssensor zu tun. Beim Anheben aufwecken nutzt meiner Kenntnis nach das Gyroskop, um das Anheben zu erkennen. Der Annäherungssensor sitzt in der Dynamic Island und kann nicht (de)aktiviert werden. Er sorgt z.B. dafür, dass das Display ausgeschaltet wird, wenn man es während eines Telefonats ans Ohr hält.

11. Dez. 2025 00:37 als Antwort auf Vince

Danke @iphone-Doc!

Ich habe jetzt erstmal kurz getestet ob es an dem Annäherungssensor liegen könnte. Ich habe diesen (beim anheben aufwecken) ausgeschaltet, das iPhone neugestartet und den Sensor dann wieder eingeschaltet.

Im ersten Testanruf ging es dann direkt, wobei der Fehler nicht immer auftaucht.

Ich beobachte das mal und würde als nächsten step deinen Vorschlag ausprobieren. 😊

iPhone - Telefonat - Display schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.