Apple Music: Live Radiosender ( N-Joy vom NDR) nicht mehr zu finden

Hallo zusammen,

seit ca 1ner Woche kann ich den Sender "N-Joy vom NDR" nicht mehr über Apple Music abspielen, weder über HomePod, HomePod mini, Iphone, Ipad noch über mein MacBook Air.

Wenn ich "Hey Siri, spiel N-Joy " sage, kommt entweder Werbung und irgendein Sender oder es wird ein N-Joy-ClubMix gespielt.

Sage ich: " Hey Siri, spiel N-Joy von TuneIn" kommt entweder: " … da gab es wohl ein Problem mit TuneIn" oder es wird etwas von Beethoven gespielt.

In der Apple-Music App finde ich den Sender auch nicht mehr.

Über einen "Amazon Echo" bzw. über "Alexa"( hey Alexa, spiele N-Joy von TuneIn) funktioniert es. Kann dann eigentlich nicht an TuneIn liegen 😉

Weiß jemand, wie ich N-Joy wider auf den "HomePod " bekomme bzw. wie ich diesen wieder über Apple Music bekomme? ( ich nutze den Sender eigentlich zum Wecken, Automation über Apple Home App)

Danke

HomePod

Gepostet am 10. Dez. 2025 23:48

Antworten
13 Antworten

15. Dez. 2025 14:35 als Antwort auf Maikel_

Es gibt ein Update, der NDR hat mir geantwortet:

[…] Es ist tatsächlich wie du vermutet hast, der NDR stellt seit Anfang Dezember seine AAC-Streams ein. 
Wenn du N-JOY über Dienste wie TuneIn oder Radioplayer hörst, sollte der Wechsel automatisch passieren – diese Apps greifen dann einfach auf die vorhandenen mp3-Streams zu, ohne dass du was tun musst. 
Das ist allerdings nicht geschehen, unsere Techniker sind da aber bereits im Austausch mit TuneIn und wir hoffen, dass das Problem ganz bald behoben sein wird.

Ich nehme mal an und hoffe, dass das Problem damit in ein paar Tagen gelöst ist. Bleiben wir gespannt.

——

Edit: Es gibt nun auch einen Eintrag zu dem Thema auf der Website des NDR: https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/aac-streams-abgeschaltet,internetradio-100.html

14. Dez. 2025 11:11 als Antwort auf RichardB.

Ich habe das Problem sowohl auf allen Apple-, als auch auf Sonos-Geräten.

Ich vermute mal, dass N-JOY den Webstream-Link geändert hat und TuneIn davon nichts weiß. Sie haben auch kürzlich ihre Website (n-joy.de) abgeschaltet; die verweist jetzt direkt auf ndr.de/n-joy.

Fraglich ist, wer da der Ansprechpartner ist. Die Webstream-Links vom Öffentlichen Rechtlichen Rundfunk sind im Prinzip öffentlich, das müsse TuneIn dann nachziehen.

11. Dez. 2025 13:28 als Antwort auf RichardB.

Danke für Deine Antwort

Ja, das hatte ich ja auch versucht. Siri sagt auch: "Hier ist nJoy Radio von tuneIn" Allerdings ist das nicht N-Joy vom NDR, sondern ein anderer Sender der "NJOY Radio" heißt. Hab im "normalen" Radio(gerät) N-Joy(vom NDR) zum vergleichen an.

P.S.: In der Apple-Music App finde ich verschiedene Sender mit dem Namen: Njoy, nur nicht den vom NDR 😔

11. Dez. 2025 14:48 als Antwort auf RichardB.

Greift radio.de auch auf TuneIn zu?

Am MacBook hab ich in der Music App den Link zum Live-Radio hinterlegt, allerdings wird der nicht synchronisiert. Kann es da also nur direkt auf dem MacBook abspielen.

Eigentlich wollte ich den Sender über die HomePods abspielen ohne das ich es vom MacBook oder IPhone streamen muss.

Mal schauen, hab mal ein Ticket bei Apple aufgegeben…..

11. Dez. 2025 13:59 als Antwort auf RichardB.

Jo, die App hab ich aufm Ipad 😉

Stimmt, über die TuneIn Website gehts auch nicht, bzw. es wird angesagt " … der Player ist nicht kompatibel…" ( muss das mal mit dem Windows PC testen)

Eigenartig ist ja, dass der richtige Njoy Sender über die Alexa App gespielt wird. Es kommt die Ansage: "Welcome to TunIn" und dann wird Njoy gespielt.

Ich hab testweise die Amazon Alexa-App auf dem IPhone installiert.

Scheint dann wohl doch ein Problem mit TuneIn und Apple zu sein…

14. Dez. 2025 12:21 als Antwort auf macuser_06

Eigenartig ist ja, dass der richtige Njoy Sender über die Alexa App gespielt wird. Es kommt die Ansage: "Welcome to TunIn" und dann wird Njoy gespielt. Und das verstehe nicht. Weil es demnach ja von TuneIn kommt.

Allerdings wundert es mich, das es über die TuneIn Website nicht geht, bzw. es wird angesagt " … der Player ist nicht kompatibel…"

P.S.: und von Apple hab ich auch noch nichts gehört…

Apple Music: Live Radiosender ( N-Joy vom NDR) nicht mehr zu finden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.