Meine iPhone-Daten konnten nicht gesichert werden, obwohl genug iCloud Speicherplatz vorhanden ist

wir nutzen zu dritt 2 TB. Davon sind aktuell laut der iCloud Speicherplatzanzeige von uns insgesamt 800 GB belegt.

Mein iPhone 17 Pro will nun 127 GB mehr in der iCloud als Backup abspeichern (ein 1.Backup hat im Oktober funktioniert), aber es ist angeblich "nicht genügend Speicher auf der iCloud vorhanden.

Das kann aber rechnerisch nicht sein!

Wie löse ich das Problem bitte?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 11. Dez. 2025 01:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2025 07:08

Ich habe nun das Backup hinbekommen:

WhatsApp war unschuldig (und ist nun wieder im Backup enthalten).

Ich habe einfach nach weiteren Apps gesucht, die viel Daten in dem geplanten Backup anzeigen. Kiwix (eine gute Offline-Wikipedia-App) zeigte dann 197 GB. Also habe ich Kiwix aus dem Backup rausgenommen und schon klappte es.

Mein aktuelles Backup ist nun nur 85 GB groß. Die damalige Rechnung war also Unsinn.

Interessanterweise wird mir Kiwix nun gar nicht mehr als Backup-Option angezeigt, also auch nicht mit grauem Schieber. Damit kann ich aber leben.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Dez. 2025 07:08 als Antwort auf pingo

Ich habe nun das Backup hinbekommen:

WhatsApp war unschuldig (und ist nun wieder im Backup enthalten).

Ich habe einfach nach weiteren Apps gesucht, die viel Daten in dem geplanten Backup anzeigen. Kiwix (eine gute Offline-Wikipedia-App) zeigte dann 197 GB. Also habe ich Kiwix aus dem Backup rausgenommen und schon klappte es.

Mein aktuelles Backup ist nun nur 85 GB groß. Die damalige Rechnung war also Unsinn.

Interessanterweise wird mir Kiwix nun gar nicht mehr als Backup-Option angezeigt, also auch nicht mit grauem Schieber. Damit kann ich aber leben.

12. Dez. 2025 09:50 als Antwort auf M.4t

Also ich habe den Support kontaktiert. Das läuft prima, aber noch gibt es keine Lösung.

Nachfolgend die Versuche in der Reihenfolge:

Altes Backup löschen, dann Reboot, dann neues Backup erstellen (bei mir ist es wieder bei 195 GB statt 400 GB hängengeblieben, wegen angeblich "zu wenig ICloud-Speicher", was auch der Support überprüft hat und nicht stimmt.)

VPN überprüft (darf nicht verbunden sein), war es nicht.

WhatsAPP aus dem Backup ausschließen (muss man an 2 Stellen abschalten !!).

Nun wurde vom Vorgesetzten bei Apple die Datenbank "aufgeräumt". In 1 Stunde soll ich nochmal ein komplettes Backup probieren (altes Teilbackup ist bereits gelöscht)

Ich bin gespannt, aber mit WhatsApp scheint es immer mal wieder Probleme zu geben

Meine iPhone-Daten konnten nicht gesichert werden, obwohl genug iCloud Speicherplatz vorhanden ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.