Wie kann ich update IOS wieder löschen.... leider sehr schlecht gemacht...

Schlechter lesbar

nicht mehr einfach zu bedienen

ich habe einen Ast auf meinem Frontbild und dadurch ist jetzt ein Fleck auf dieser app darüber und ich kann die app nicht mehr richtig erkennen.

für ältere Menschen ungeeignet, zu viele verwirrende Funktionen auf den Seiten dadurch wird die einfache Handhabung erschwert

Uhr schlechter lesbar

bei den Einstellungen sieht man andere Seiten dahinter irritiert, dadurch schlechter lesbar

irgendwie billig weil duch KI machen lassen????

Hier fehlt das Auge eines Menschen?

Der Aufbau der SEiten schlecht man muss suchen... schnelle Bedienung unmöglich!

Manchmal ist weniger mehr!

Als wenn ich mich den ganzen Tag mit dem iphone beschäftigen möchte, dann komme ich nicht mehr zur Arbeit

Enttäuschend... habe noch ein 2. Iphone überlege wirklich ob ich dieses update dort mache!!!

Enttäuschend dass man es nicht rückgängig machen kann!

Überlege mir von iphone wegzugehen... schlechte Qualität ...

iPhone 16, iOS 18

Gepostet am 11. Dez. 2025 02:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2025 02:13

Hallo piaF,

über die Einstellungen kann man sich das meiste problemlos anpassen:

Schau mal unter Anzeige&Helligkeit >> Liquid Glass >> auf eingefärbt stellen

Man kann unter Bedienungshilfen >> Anzeige&Textgrösse die Transparenz reduzieren und unter Bedinungshilfen >> Bewegung die Bewegung reduzieren, bzw. den Parallaxeffekt/das flüssige Glas.

Du kannst als Einstellung weiterhin zwischen Hell und Dunkel wählen und beliebige Hintergründe nutzen. Das auch getrennt nach Sperrbildschirm und App-Seiten.

Geh das in Ruhe durch und ich bin mir sicher, dass du das Erscheinungsbild deines iOS sehr genau auf deine Bedürfnisse hin angepasst bekommst.

VG

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Dez. 2025 02:13 als Antwort auf piaF

Hallo piaF,

über die Einstellungen kann man sich das meiste problemlos anpassen:

Schau mal unter Anzeige&Helligkeit >> Liquid Glass >> auf eingefärbt stellen

Man kann unter Bedienungshilfen >> Anzeige&Textgrösse die Transparenz reduzieren und unter Bedinungshilfen >> Bewegung die Bewegung reduzieren, bzw. den Parallaxeffekt/das flüssige Glas.

Du kannst als Einstellung weiterhin zwischen Hell und Dunkel wählen und beliebige Hintergründe nutzen. Das auch getrennt nach Sperrbildschirm und App-Seiten.

Geh das in Ruhe durch und ich bin mir sicher, dass du das Erscheinungsbild deines iOS sehr genau auf deine Bedürfnisse hin angepasst bekommst.

VG

11. Dez. 2025 04:03 als Antwort auf M.4t

hatte ich auf eingefärbt stehen...trotzdem Danke

ja, bin dran.... trotzdem ist es unangenehm wenn hinter dem Wort Einstellungen noch anderes erscheint und dadurch es schwerer zu lesen ist, bin ja oft unterwegs und sitze nicht zuhause und habe ewig Zeit...

Ich möchte das anstrengende reduzieren!

DANKE für den postiven hilfreichen support

14. Dez. 2025 11:19 als Antwort auf M.4t

Transparenz bedeutet, der Hintergrund scheint durch und genau das ist ja das Problem. Ergonomisch ist die Transparenz eine Katastrophe, die sieht auf den ersten Blick gut aus, nur auf die Dauer belastet das die Augen. Daher hilft nur eines, keine Transparenz. So alle 10 Jahre kommt eine Designer-Generation, die meint sich über die alten Regeln hinwegsetzen zu können und nach einem Jahr sind sie weg, weil die Kunden es ablehnen (oder die Berufsgenossenschaft)

Nebenbei in iOS26 sind einige Funktionen in der Health App etwas unglücklich gelöst, so dass ich wohl iOS26 für meine Systeme überspringen werde, nur die Testsysteme bekommen es und da hat es mich insgesamt nicht überzeugt

11. Dez. 2025 03:35 als Antwort auf piaF

Immer die gleiche Leier. In meinen Augen ist ios 26 das gelungenste Update der letzten Jahre. Wer Probleme mit der Lesbarkeit hat, sollte mal zum Augenarzt gehen. Ich bin auch schon 70 Jahre alt und brauche eine starke Bille, aber verwaschene Displays, unscharfe Menues, falsche Farben oder wackelnde Icons habe ich noch nie gesehen. Ich hoffe, Apple läßt sich von solchen Miesmachern nicht beeinflussen.

12. Dez. 2025 12:21 als Antwort auf maikellermann

Könnte es sein, dass Du Dich auf Grund Deiner Augenfehler an eine verschwommene nicht erkennbare Umwelt gewöhnt hast? Liquid Glass ist objektiv schlechter lesbar als iOS 18, einfach weil die Kontraste geringer sind, da der Hintergrund durchscheint. Das wurde seit Beginn der Veröffentlichung kritisiert, geändert hat sich nichts. Inzwischen experimentieren alle mit Dutzenden von Parametern und Hintergrundbildern, im etwas brauchbares hinzubekommen. Etwas was der eigentlichen Apple Philosophie „es funktioniert einfach“ widerspricht. Wenn auf dem Sperrbildschirm die Uhrzeit nicht vollständig angezeigt wird, dann läuft was schief.

13. Dez. 2025 02:05 als Antwort auf maikellermann

Ich kann zuerst mal nur von mir ausgehen, was mir auffällt und was sich verschlechtert hat und weniger Bedienungsfreundlich ist... aber ich bin hier nicht der Einzige der hier Fehler aufzeigt und ich gehöre nun mal nicht zu den Nickern und Ja-Sagern, setze mich für etwas ein, damit es verbessert werden kann...

Ansonsten kann ich mich ja gleich in nen Sarg legen und Deckel drauf...

Meistens sind die Mitmenschen sich nicht bewusst, dass es ja auch noch andere Menschen gibt und vielleicht spreche ich gerade auch für Diese...

Für was ist das Forum da wenn ich nicht meine Meinung sagen darf...

Danke an diejenigen die mir konstruktive Ansätze und hilfreiche Tipps gegeben haben, was ich tun kann... das hilft mir wirklich weiter und nicht die Versuche mich mundtod zu machen...

Wir sind auf einem Forum und dürfen hier auch Kritik anbringen, vielleicht für manche Menschen schwer auszuhalten.

Wie kann ich update IOS wieder löschen.... leider sehr schlecht gemacht...

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.