ipad pro als Grafiktablett ja oder nein?

Hallo liebe community. Für eine Umschulung benötige ich für mein MacBook (2023) ein Grafiktablett (für Adobe photoshop/indesign etc). Sollte ich mir dafür bestenfalls ein neues ipad Pro zulegen? Im Netz liest es sich so, als sei das möglich, verlasse mich dann aber lieber doch auf die community.

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Gepostet am 11. Dez. 2025 07:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2025 22:55

Ja, die Funktion heißt „Sidecar“ und du kannst das Tablet über USB-C oder WLAN dann als erweitertes Display nehmen oder auch als Hauptbildschirm konfigurieren. Der Pencil funktioniert gut darüber und ich mache meine Fotobearbeitung auch gerne damit.

Über WLAN kann es manchmal sein, dass es ruckelt… zumindest bei mir… ich muss in diesen Fällen dann manchmal ein Gerät neu starten… manchmal reicht schon der Router.

Müsste auch mit normalen iPads funktionieren… aber wenn du mit Grafiken arbeitest und aufwendigere Sachen damit anstellst, ist ein Pro sicherlich eine hervorragende Variante!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Dez. 2025 22:55 als Antwort auf Steph711

Ja, die Funktion heißt „Sidecar“ und du kannst das Tablet über USB-C oder WLAN dann als erweitertes Display nehmen oder auch als Hauptbildschirm konfigurieren. Der Pencil funktioniert gut darüber und ich mache meine Fotobearbeitung auch gerne damit.

Über WLAN kann es manchmal sein, dass es ruckelt… zumindest bei mir… ich muss in diesen Fällen dann manchmal ein Gerät neu starten… manchmal reicht schon der Router.

Müsste auch mit normalen iPads funktionieren… aber wenn du mit Grafiken arbeitest und aufwendigere Sachen damit anstellst, ist ein Pro sicherlich eine hervorragende Variante!

12. Dez. 2025 00:30 als Antwort auf Steph711

Hallo Steph711,

es gibt gute und preiswerte Grafiktabletts von zB. Wacom, Huion und XP-Pen.

Selbstverständlich bieten diese Hersteller auch hochwertige Premiumgeräte an.

Die Frage ist halt: Benötige ich das iPad noch anderweitig?

Der Anschaffungspreis sollte schon gerechtfertigt sein.

Einige Grafiktabletts bieten gegenüber dem iPad den Vorteil an, Vorlagen abpausen zu können.

Ich persönlich kann dem iPad nichts abgewinnen und nutze ein Wacom Intuos Pro.

Ich habe mein Wacom gebraucht gekauft, der Verkäufer wollte sich eine größere Version zulegen. Für 200€ bin ich sehr zufrieden damit.

Beachte bitte auch die Kompatibilität der Software und deren jeweiligen Funktionsumfang.

VG

ipad pro als Grafiktablett ja oder nein?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.