Mac mini M2 Pro - Bildschirme bleiben beim booten immer öfter schwarz

Besitze eine M2Pro und habe daran 2 HUAWEI MATE 28 Zoll per USB-C/Thunderbolt angeschlossen.

Seit ca. 2 Monaten bzw. erst seit Installation macOS Tahoe passiert es fast immer, dass beim erstmaligen Booten des Rechners einer der beiden Bildschirme dunkel bleibt, also gar nicht aktiv ist. MacOS erkennt nur einen Bildschirm.

Mein Workaround ist, dass ich den USB-C Stecker am Monitor ziehe und nach ca. 5 Sekunden wieder einstecke.

Es geht aber auch wieder, wenn ich den USB-C Stecker am Mac mini ziehe und dann wieder einstecke.

Heute sind zum ersten mal beide Monitore dunkel geblieben. Workaround hat sofort geholfen und mir den Bildschirm für die Passworteingabe angezeigt.

Die beiden Monitore betreibe ich parallel per HDMI an einen Lenovo Thinkpad Thunderbolt Dock 4 an einem Windows Laptop. Dort tritt der Effekt nie auf. Aus diesem Grunde vermute ich die Ursache am MAC.

Kennt jemand dieses Problem?

Bin am überlegen ob es aufgrund des Alters bereits zu einer Art von Reibkorrosion gekommen ist welche einen leicht zu hohen Widerstand erzeugt und damit der Schwellenwert für das Signal nicht erreicht wird.

Kabel sind übrigens Thunderbolt 3 Kabel. Oder hat Tahoe etwas damit zu tun?

Mac mini, macOS 26.1

Gepostet am 11. Dez. 2025 07:45

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Mac mini M2 Pro - Bildschirme bleiben beim booten immer öfter schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.