Tahoe

Mit Tahoe wurde ich auch Apps wie Journal, Kurzbefehle oder Freeform beglückt, die ich nicht gewünscht habe und auch nicht benötige. Aber anders als auf dem iPad oder dem iPhone kann ich sie auf dem Mac nicht löschen. Hat jemand eine Idee wie ich diese übergriffigen Teile loswerde?

iMac 24″, macOS 26.1

Gepostet am 11. Dez. 2025 10:17

Antworten
18 Antworten

11. Dez. 2025 21:44 als Antwort auf volker83

Ob sie unter iOS wirklich gelöscht werden oder lediglich ausgeblendet, kann ich nicht sagen.

Ein Betriebsystem bringt Dir auch andere Dinge mit, die Du vermutlich überflüssig findest, wenn Du Kenntnis davon hast. Das wird vermutlich weit mehr als 130 MB sein. Es gibt zum Beispiel noch immer einen DVD-Player oder Ticket-Viewer.

Wenn Dich die Apps so extrem stören, dann erstelle in Programme einen Unterordner und packe sie dort hinein. Anschließend kannst Du in den Systemeinstellungen - Spotlight - Datenschutz der Suchfunktion ... diesen Ordner hinzufügen. Somit werden Dir die Apps dann auch nicht mehr in der Suche angezeigt.

12. Dez. 2025 10:32 als Antwort auf volker83

Ein Downgrade würde eventuell vorhandene Sicherheitslücken öffnen. Nur bei der neuste macOS Version sind wirklich alle bekannten Sicherheitslücken und Fehler geschlossen. Schon aus diesem Grund würde ich von einem Downgrade abraten.

Wir sprechen hier von Bestandteilen des Betriebsystem. Bei jedem Betriebsystem sind Elemente enthalten, die nicht alle Benutzer benötigen. Wenn es danach geht, dann darfst Du gar kein Betriebsystem benutzen. Ignoriere diese Apps einfach lasse macOS wie es ist. Das ist am sichersten.

12. Dez. 2025 04:08 als Antwort auf RichardB.

Das Ausblenden im Spotlight Index ist eine sehr gute Idee, Richard, nur mit den Ordnern habe ich Probleme. Bei mir lassen sich unter Tahoe nicht alle vom System erstellten Programme in Unterordner verschieben. Wenn ich beispielsweise versuche, Fotos, Journal oder Image Playground in einen Unterordner zu ziehen, bleibt die App wo sie ist, und es wird ein Alias in den Unterordner geschoben. Freeform lässt sich dagegen verschieben, erfordert aber ein Passwort.

@ Volker83: Mich stört es auch nicht, dass ich Programme, die ein Teil des Systems sind, nicht selbst löschen darf. Daran, dass Apps, die Teile des Systems sind, aus guten Gründen durch die System Integrity Protection geschützt werden, um zu verhindern, dass sie durch Trojaner ersetzt werden, sollten wir uns doch auch schon seit macOS 10.15 Catalina gewöhnt haben. Diese Apps sind ja auch recht klein und verbrauchen kaum Speicherplatz, da sie nur Hüllen für Systemaufrufe sind, und wir sie getrost ignorieren können. Der meiste Code ist ja in den System Libraries installiert. Die Fotos.app selbst beispielsweise ist ja gerade mal mit 42 MB so groß wie ein einziges RAW Bild, während der Vorgänger iPhoto noch 1,7GB belegt hatte.

12. Dez. 2025 23:28 als Antwort auf volker83

Bitte unterscheide:

1. Müll, damit bist du bei Apple falsch, "Müll" wie wir ihn von Windows Rechnern kennen (gekannt haben) gibt es hier nicht.
  2. Apps und Einstellungen, die du nicht haben willst: welche Personen/Institutionen sollten widerrechtlichen Zugriff auf deine Geräte nehmen?
  3. du kannst diesen Apps unter Datenschutz und Sicherheit jeden Zugriff untersagen
  4. und hier deinen Ärger direkt an Apple schreiben: www.apple.com/feedback
  5. hier werden alle Feedbacks gelesen und bei Bedarf für nächste Updates vorgesehen.

11. Dez. 2025 14:45 als Antwort auf volker83

volker83 schreibt:

Mit Tahoe wurde ich auch Apps wie Journal, Kurzbefehle oder Freeform beglückt, die ich nicht gewünscht habe und auch nicht benötige.

Guten Abend volker83, 

die voreingestellten Systemprogramme in englischer Sprache findest Du im Terminal mit dem Befehl:

ls /System/Applications 

Terminal – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE) 

Das Manual im Terminal bietet einen Löschbefehl:

man rm

Das komplette Löschkommando Deiner genannten Systemprogramme teile ich einstweilen nicht mit, weil dies einen schlechten Dienst beinhaltet. Deine drei genannten Apps beanspruchen laut des Ordners Programme im Finder insgesamt ca. 130 MB. Für jedes Systemprogramm offeriert Apple regelmäßig Benutzerhandbücher.

Kurzbefehle – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE) 

Mac-Shortcuts (Tastaturkurzbefehle) - Apple Support (DE)

Kurzbefehle für Apps auf dem Mac erstellen - Apple Support (DE)

Journal – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE) 

Freeform – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE) 

Apps auf deinem Mac - Apple Support (DE) 

Handbücher, technische Daten und Downloads - Apple Support (DE) 

https://macos-tahoe.com/blog

12. Dez. 2025 13:47 als Antwort auf volker83

volker83 schrieb:
[…]
Wenn es funktioniert hätte, wäre ich sofort bei einem Downgrade.

Nichts einfacher als das.

12. Dez. 2025 04:23 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Genau, manche werden von Apple Intelligence genutzt.
Bleibt die Frage: warum geht das bei IOS und nicht beim Mac?

Auf den iOS Geräten - iPad und dem iPhone usw. können wir nicht ohne weiteres einfach Apps aus dem Netz herunterladen und installieren und damit System-Apps durch Trojaner überschreiben. Deshalb ist es weniger riskant, die vom System installierten Apps zu löschen. Auch das entfernt nur den kleinsten Teil des codes, weil der größte Teil in den Rahmenwerken des Systems liegt. Auf den iOS Geräten sind wir an den AppStore oder die neueren alternativen App Stores gebunden, wo hoffentlich nur sichere Software herkommt, die sich an die Apple Standards wie die Sandbox hält. Und von dort können hoffentlich keine Trojaner installiert werden, die dann als Fotos oder Kurzbefehle verkleidet Schaden anrichten. Bei System Apps besteht ja die Gefahr, dass das System sie mit Systemprivilegien aufruft.

12. Dez. 2025 08:14 als Antwort auf volker83

volker83 schreibt:

Und als Laie werde ich einen Teufel tun, mich im Terminal zu tummeln.

Guten Tag volker83,

Du kopierst die Kommandos und setzt diese in das Terminal ein. Was machst Du nun falsch? Teste jenes bitte mit den mitgeteilten Kommandos im Terminal (z.B. ls = Alias für list). Das Manual schließt Du per Taste q (Befehl quit), um zur Kommandozeile zurückzukehren. Einen laufenden Prozess im Terminal löschst Du mit dem Kommando Strg (Ctrl) + C (die Tasten gemeinsam drücken), z.B.:

Sudo softwareupdate -l 

(drücke bei der Passwortabfrage [das Passwort Deines Mac] bitte Ctrl + C)

Das Kommando listet das verfügbare macOS Update auf, ohne es zu installieren, falls ein solches existiert oder antwortet "No new software available." Drücke die Taste UP, um das Kommando wiederholt in das Terminal einzusetzen.

Wenn Du eine falsche Notation (z.B. Schreibfehler) eines Kommandos eingibst, dann antwortet das Terminal mit einer Fehlermeldung als Sicherheitfunktion usw.

Vorsicht allerdings gebietet das Schreiben im Terminal mit sogenannten Platzhaltern (Wildcards)!

Tahoe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.