Versehentlich fesgestellten Bluthochdruck in Apple Health angegeben -> wie kann ich dies zurücknehmen

Hallo,

ich wollte die Blutdruckmitteilungen in Apple Health aktivieren und habe dort zu Beginn die Frage, ob bereits ein festgestellter Bluthochdruck vorliegt, versehentlich bejaht.

Nun erhalte ich keinerlei Blutdruckmitteilungen.

Wie kann ich diese versehentliche und fälschliche Angabe wieder zurücknehmen.

In sämtlichen Einstellungen kann ich dazu keinen Punkt sehen, wo man einen "festgestellten Bluthochdruck" zurücknehmen kann.

Apple Watch Ultra 2, watchOS 26

Gepostet am 11. Dez. 2025 22:34

Antworten
8 Antworten

12. Dez. 2025 02:43 als Antwort auf peter34

Ich hatte denselben Fehler gemacht, und die Eingabe liess sich zunächst nicht zurücksetzen.

Aber nachdem ich erst einmal abgewartet hatte und das nächste Update auf dem iPhone installiert hatte, hatte die Health.app auf dem iPhone inzwischen die falsche Eingabe vergessen, und ich konnte die Warnung für Bluthochdruck aktivieren, so wie hier beschrieben: Mitteilungen über Bluthochdruck auf der Apple Watch erhalten - Apple Support (DE). Ich habe sogar schon mal eine erhalten, als ich eine Grippe hatte.

Also, warte erst einmal ab, bis das nächste Update für das iPhone kommt. Vielleicht hast du ja auch Glück.

12. Dez. 2025 03:28 als Antwort auf Gerlinde-queer

Das ist ja auch nicht zum Messen des Blutdrucks gedacht, Gerlinde. Das sagt Apple selbst im Handbuch. Deshalb sollen Patienten mit bekanntem Bluthochdruck es gar nicht erst versuchen. Es geht um die Früherkennung von Bluthochdruck, wenn man bisher damit nie Probleme hatte. Die Apple Watch kann eine Warnung geben, dass man eventuell Bluthochdruck hat und es in einer Arztpraxis abklären lassen soll, wenn andere Symptome, die in den regelmässig gemessenen Herzdaten auftauchen, auf einen möglichen Bluthochdruck hinweisen.

"Du kannst die Apple Watch tragen, um deine Herzdaten zu analysieren, mit denen Anzeichen von möglichem Bluthochdruck erkannt werden können (verfügbar auf unterstützten Modellen; nicht in allen Ländern oder Regionen* verfügbar)."

12. Dez. 2025 02:56 als Antwort auf peter34

Ich habe das am Anfang auch falsch angegeben aber gleich korrigiert- ich wollte das testen- nur: die Mitteilung ist überhaupt nicht verlässlich (wie auch!) und kommt sporadisch mit der Aufforderung mit einem Messgerät zu messen oder zum Arzt. Das ganze hat mit verlässlicher Blutdruck Messung fast nichts zu tun. Wenn du einen Verdacht hast nimm ein Messgerät von Boso oder andere- Ober Arm sind die zuverlässigsten! Unterarm- habe ich auch- liefern Phantasievolle Werte! Alle Messungen über Uhren direkt sind -aus meiner Sicht- pure Spielerei. Wer sich als Hypertonie Patient:in darauf verlässt ist verlassen und riskiert im schlimmsten Fall einen Schlaganfall! Das muss nicht sein! Lg👩

12. Dez. 2025 03:57 als Antwort auf Leonie

Genau- ich wollte das nur in aller Deutlichkeit sagen. Dann mal lieber beim nächsten Besuch der Hausärztin messen lassen- kostet nix und gibt Sicherheit- Apple spricht selbst Warnungen bei Nutzung der App aus. Ich bekomme fast Pickel wenn bei anderen phones damit geworben wird- bei genauerem Lesen heißt es, dass die Daten von einem echten Messgerät übermittelt werden. Bei mir hat die Watch nach zwei Wochen mal undifferenziert gewarnt. Naja! Lg 👩

13. Dez. 2025 00:48 als Antwort auf Leonie

Auch diese Funktion, Leonie, ist für Menschen mit niedrigem oder normalem Blutdruck nicht wirklich hilfreich.

Der Aufwand insgesamt ist viel zu groß, das macht keine.

Ich habe es wirklich versucht und war guten Willens, aber du musst ja auch zwischendurch manuell messen und wer hat dazu schon Lust.

Für mich ist das eine der wenigen Funktionen, die gut gemeint aber nicht gut gemacht sind.

Versehentlich fesgestellten Bluthochdruck in Apple Health angegeben -> wie kann ich dies zurücknehmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.