iPhone: Langsamer als Samsung

Es macht mich aktuell so sauer und ich fühle mich so verarscht. Seit dem ich dieses ***** iOS 26 Update gemacht habe, ist das Handy so extrem langsam geworden.

Ich kann jederzeit Aufnahmen davon machen, weil es 24/7 einfach so ist. Ich verstehe es einfach nicht, ich überlege echt die Marke zu wechseln.

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 13. Dez. 2025 03:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2025 05:10

Hallo,

gerne helfe ich hier weiter.

Zunächst einmal:

Das iPhone 13 ist 2021 auf den Markt gekommen und hat den A15-Chip verbaut. Neuere Modelle haben zwar noch leistungsstärkere Chips, aber das erklärt nicht, dass ein iPhone 13 extrem langsam läuft.

Ich selbst nutze ein iPhone 13 mit iOS 26 (aktuell 26.2) und es läuft absolut flüssig. Ich kann also nicht nachvollziehen, dass dein Gerät nach dem Update „extrem langsam“ ist.

Mögliche Ursachen für langsame Reaktionen können sein:

Voller Speicher oder viele Apps im Hintergrund

Hintergrundaktualisierungen / iCloud-Sync

Stromsparmodus aktiviert (reduziert die Leistung)

Akku verschlissen: Unter „Batteriezustand“ prüfen, ob die „Höchstleistung“ noch bereitgestellt wird

Mein Tipp:

iPhone neu starten (Neustart erzwingen), Speicher prüfen, unnötige Apps schließen, Stromsparmodus deaktivieren. Wenn das nichts bringt, kann ein Backup und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen.

Selbstverständlich steht es dir frei, den Hersteller zu wechseln. Ob sich dadurch dein Problem tatsächlich löst, bezweifle ich jedoch stark – und ob das die richtige Strategie ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Kurzum:

Dein iPhone 13 sollte auch unter iOS 26 flüssig laufen – ein generelles „extrem langsam“ lässt sich so pauschal nicht bestätigen.

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Dez. 2025 05:10 als Antwort auf aykutg23

Hallo,

gerne helfe ich hier weiter.

Zunächst einmal:

Das iPhone 13 ist 2021 auf den Markt gekommen und hat den A15-Chip verbaut. Neuere Modelle haben zwar noch leistungsstärkere Chips, aber das erklärt nicht, dass ein iPhone 13 extrem langsam läuft.

Ich selbst nutze ein iPhone 13 mit iOS 26 (aktuell 26.2) und es läuft absolut flüssig. Ich kann also nicht nachvollziehen, dass dein Gerät nach dem Update „extrem langsam“ ist.

Mögliche Ursachen für langsame Reaktionen können sein:

Voller Speicher oder viele Apps im Hintergrund

Hintergrundaktualisierungen / iCloud-Sync

Stromsparmodus aktiviert (reduziert die Leistung)

Akku verschlissen: Unter „Batteriezustand“ prüfen, ob die „Höchstleistung“ noch bereitgestellt wird

Mein Tipp:

iPhone neu starten (Neustart erzwingen), Speicher prüfen, unnötige Apps schließen, Stromsparmodus deaktivieren. Wenn das nichts bringt, kann ein Backup und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen.

Selbstverständlich steht es dir frei, den Hersteller zu wechseln. Ob sich dadurch dein Problem tatsächlich löst, bezweifle ich jedoch stark – und ob das die richtige Strategie ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Kurzum:

Dein iPhone 13 sollte auch unter iOS 26 flüssig laufen – ein generelles „extrem langsam“ lässt sich so pauschal nicht bestätigen.

LG, Dutchman

iPhone: Langsamer als Samsung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.