Programme nach Update ›ausgelagert‹?!

Seit den Systemupdates auf macOS 26 (dann wieder bei 26.1 und jetzt erneut auf 26.2) sind aus mir unerklärlichen Gründen zahlreiche Applikationen aus meinem Programmordner ›verschwunden‹ und nur mit Fragezeichen im Dock zu sehen (Anlage 1).

Ich habe dann recherchiert, dass sie 1.) ›ausgelagert‹ wurden (Anlage 2) und 2. der Neustart nach Update mit einem anderen Admin-Account startet, den ich mal aus Sicherheitsgründen angelegt hatte (was vor OS 26 auch nie Probleme verursacht hatte).

Die Applikationen laufen wieder, wenn ich sie in meinen Benutzerordner in Programme zurück kopiert habe. Aber was ist mit den andern (Unter-)Ordnern in »Neu zugewiesene Objekte/Sicherheit«?? Sind die relevant und sollten ebenfalls an die entsprechende Stelle zurückkopiert werden?

Und die wesentliche(re) Frage: Wie kann ich es vermeiden, dieses Procedere bei jedem zukünftigen Systemupdate erneut durchführen zu müssen?

Gepostet am 13. Dez. 2025 04:34

Antworten
2 Antworten

Programme nach Update ›ausgelagert‹?!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.