Kann auf meiner externen HDD keine Datei mehr löschen

Obwohl bei Info das Häkchen "Eigentümer ignorieren" gesetzt ist, wird mir jeder Zugriff verwehrt.

Ich kann zwar die Daten öffnen, Bilder ansehen und auch Videos , aber keine Daten verschieben, ändern oder löschen.

Ich hatte schon versucht über Terminal mit dem Befehl: "sudo rm -R /$FilePathToFolder ( natürlich den korrekten Pfad eingegeben !) ", aber auch das hat nicht geklappt.

Es kommt dann immer die Antwort im Terminal : " override rwxr-xr-x root/wheel restricted,compressed for /Applications/App Store.app/Contents/MacOS/App Store? "

Das ist ganz plötzlich aufgetreten und ich kann mir das nicht erklären.

- Habe auch schon versucht den Steckplatz der ext. HDD zu wechseln. Aber das brachte auch keine Lösung.

-Auch das Kopieren von Dateien klappt bei kleineren Dateien, aber sobald es ein Video betrifft, bleibt kurz vor Transferende der Balken stehen.

Wäre ein heftiger Verlust, wenn ich mich von der 4 TB HDD trennen müsste...

Das Festplattendienstprogramm hat bei sog. Rettungsversuchen keine Fehler gefunden. Dann wieder ja (Volumen läßt sich nicht reparieren) und dann beim nächsten Versuch wieder keinen Fehler. Verstehe ich nicht die Logik.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

iMac, macOS 10.12

Gepostet am 13. Dez. 2025 11:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2025 04:46

10 Antworten

15. Dez. 2025 09:36 als Antwort auf Netcracker

Danke,

das könnte so sein ?! Aber dann dürfte diese sich doch nicht "wehren", wenn ich sie durch Löschen entlasten

will ???

Ich bekomme in den nächsten 2 Tagen eine neue HDD mit 4 TB Volumen und werde dann die Problem-HDD entlasten. Das Lesen klappt ja bis jetzt sehr gut und somit auch das Herunterladen auf einen anderen Datenträger.

So konnte ich bis jetzt wenigstens die allerwichtigsten Daten schon retten.

Ich antworte / informiere dann.

Ziel ist: alle Daten evakuieren und dann die Problem-HDD neu formatieren.

14. Dez. 2025 04:29 als Antwort auf Sean-Paul

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich musste auf meinem Mac einen Virenscan durchführen, da ich seltsame Verhaltensweisen auch hier feststellen musste. Das hat länger gedauert, weil ich über meine Time Machine meinen Mac zurückgesetzt habe. War mir sicherer.

Auch verband ich die Hoffnung damit, dass danach die externe HDD wieder funkt. Hat aber nichts gebracht.

Zu Deiner Frage: Das Dateiformat ist Mac OS Extended

15. Dez. 2025 01:27 als Antwort auf Netcracker

Danke !

Habe ich gemacht.

(Bin erst gegen 15 Uhr wieder zu Hause am Gerät. Dienstlich unterwegs)

Übrigens: die Angabe des Festplattendienstprogrammes, wonach der komplette Speicherplatz belegt ist, ist nicht korrekt. Ich hatte die Platte am WIN Computer bei meinem Sohn, da waren 74 % Auslastung.

Sein PC konnte aber auch nichts mit der HDD anfangen (logisch, hat ja das falsche Dateienformat, für WIN ungeeignet)

15. Dez. 2025 12:31 als Antwort auf Netcracker

Da muss ich aber eine noch fettere HDD besorgen, denn ich habe meinen Computerinhalt auf einer 2 TB SSD und bin sehr froh darüber. Ja, und über eine "überirdische" Time Machine auszulagern... meine Netzgeschwindigkeit ist leider zur Zeit noch sehr irdisch. Wir bekommen erst in 2 bis 3 Jahren Glasfaser. Leider aber zur Zeit nicht zu ändern.

Es stehen sowieso einige Anschaffungen im Raum. Muss mir auch unbedingt einen neuen Mac zulegen. Mein antikes Modell läuft zwar nach wie vor super gut und ich liebe verschiedene Software, die auf einem neuen Modell nicht mehr funkt bzw. total erneuert werden müßte. Zumindest werde ich dann den Onlinebetrieb auf einem neuen Mac organisieren und den "Opa" nur für meine liebgewordenen Arbeiten mit alten Programmen offline nutzen.

Kann auf meiner externen HDD keine Datei mehr löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.