Blockierfunktion für Spam-Anrufe seit iOS 26.x in der Telefon-App verschwunden.

Ich bekomme ständig Spam-Anrufe und möchte diese direkt auf meinem iPhone blockieren. Seit dem Update auf iOS 26.0 ist die Blockierfunktion in der Telefon-App jedoch nicht mehr vorhanden. Früher konnte man Nummern direkt aus der Anrufliste blockieren, diese Option fehlt komplett.

Mittlerweile sind wir bei iOS 26.2, und die Funktion ist weiterhin nicht zurückgekehrt. Es scheint sich also nicht um ein temporäres Problem zu handeln. Gerade angesichts der zunehmenden Spam-Anrufe ist das eine deutliche Einschränkung.

Weiß jemand, warum Apple diese Funktion entfernt hat oder ob es Informationen gibt, dass sie mit einem kommenden Update wieder eingeführt wird? Auffällig ist, dass die Blockierfunktion in der Telefon-App auf dem Mac weiterhin verfügbar ist.

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 14. Dez. 2025 00:32

Antworten
41 Antworten

14. Dez. 2025 01:32 als Antwort auf dali_mac

...also, bei MIR ist die Funktion auf iPhone/iPad/Mac jeweils vorhanden...: ...so kann man aber lange und viel blockieren, ...die Rufnummern wechseln ja ständig, ...die Spammer sind ja nicht auf den Kopf gefallen...!!

PS: ...probiere doch mal eine "Anti-SPAM-App", ...wie "Hiya"...: ...die ist auf Samsung-Phones Standard und filtert sehr gut und das kostenlos...!!

14. Dez. 2025 04:22 als Antwort auf Kloetherich

"...es gibt die "klassische" und "vereinheitlichte" Ansicht der Anrufliste in der Telefon-App auf dem iPhone...: ...man kann die Rufnummer gedrückt halten, ...dann steht in dem PopUp-Menü nix mit "blockieren" und wenn man auf die Kontaktkarte geht, in der "klassischen Ansicht", ...über das "(i)" neben der Rufnummer und in der

"vereinheitlichten Ansicht", ...indem man auf die Rufnummer tippt, ...steht da nix mit "blockieren", ...wenn der Kontakt nicht explizit unter Kontakte gespeichert ist...??!?

Genau, das ist der Punkt. Diese Funktion ist seit iOS 26 nicht mehr verfügbar. Vor iOS 26 war das problemlos möglich, und ich habe sie bei Spam-Anrufen fast täglich genutzt.

14. Dez. 2025 09:08 als Antwort auf christine33

Ja klar- das geht: in der Telefonliste gehe iczhinter der Nummer die ich blockieren will, auf das „i“ - dann öffnet sich der Kontakt- ich gehe nach unten und auf blockieren. Das kann ich bei mir unbekannten Nummern machen- anderen sowieso. Das Nachfragen: was möchte der Anrufer - ist eine Sache der KI - und ich denke das funktioniert erst ab iPhone 15 Pro und neuer! Lg 👩

14. Dez. 2025 02:12 als Antwort auf Kloetherich

"...also, bei MIR ist die Funktion auf iPhone/iPad/Mac jeweils vorhanden..." Danke für die Rückmeldung. Bei mir ist die Blockierfunktion auf dem iPhone definitiv nicht mehr vorhanden, unabhängig davon, ob es sich um eingehende oder verpasste Anrufe handelt. Auch unter iOS 26.2 ist die Option zum direkten Blockieren aus der Anrufliste nicht verfügbar.

Welche iOS-Version nutzt du genau?

Könntest du mir bitte einen Screenshot der Blockierfunktion schicken, damit ich sehen kann, wo und wie sie bei dir angezeigt wird?

Der restliche Teil deiner Rückmeldung ist für diese Fragestellung nicht relevant.

Danke dir vorab.

14. Dez. 2025 02:16 als Antwort auf christine33

Danke für deine Rückmeldung. Diese Option ist mir bekannt. Es geht hier jedoch nicht um das Blockieren unbekannter Nummern oder ähnliche Einstellungen. Gemeint ist das direkte Blockieren von Rufnummern aus der Telefon-App heraus, also über die Anrufliste, indem man die Nummer länger gedrückt hält und anschließend die Option „Rufnummer blockieren“ auswählt.

14. Dez. 2025 02:44 als Antwort auf christine33

Ja, dafür müsste ich die Rufnummer zunächst als Kontakt speichern und anschließend die Funktion „Kontakt blockieren“ nutzen. Genau darum geht es mir aber nicht. Ich möchte eine Rufnummer direkt blockieren, ohne sie vorher in den Kontakten zu speichern.

Das sind unnötige und umständliche Umwege. In der letzten iOS-Version vor iOS 26 war das mit einem Klick direkt aus der Anrufliste möglich.

Blockierfunktion für Spam-Anrufe seit iOS 26.x in der Telefon-App verschwunden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.