was ist das beste Add blocker und wie kann ich mein i phone beim surfen werbefrei machen ?
Was ist das beste Add blocker und wie kann ich mein i phone beim surfen werbefrei machen ?
iPhone 14 Pro Max, iOS 26
Was ist das beste Add blocker und wie kann ich mein i phone beim surfen werbefrei machen ?
iPhone 14 Pro Max, iOS 26
AdBlock ist meiner Meinung nach nicht mehr aktuell... kann mich der Empfehlung also nicht anschließen. Da gibt es noch zahlreiche Werbeanbieter, die durch AdBlock nicht blockiert werden.
Gerade mal noch getestet... bei "Der Spiegel" waren z.B. noch einige Anzeigen auf der Seite.
Ich kann AdGuard noch empfehlen... den nutze ich... viele Funktionen in der Gratis-Variante, unter anderem auch die Funktion Cookie-Manager auszublenden.
Zwei Nachteile gibt es: Dass er manchmal beim Aufrufen auch mal eine Seite doppelt laden muss... das kann manchmal bisschen nerven und bei wenigen Seiten ist auch mal ein Overlay als Anzeige vorgeschaltet oder ein Abfrage-Popup, das für die Seite benötigt wird. Da muss man dann manchmal auch kurz den Blocker pausieren und die Seite neuladen... aber das habe ich wirklich nur bei wenigen Seiten erlebt und es ist halt dem geschuldet, dass AdGuard wirklich auch aggressiv eingestellt werden kann, sodass solche Fehler dann mal vorkommen.
Aber das hat man dann auch raus und die Vorteile überwiegen.
Dass AdGuard so aggressiv eingestellt werden kann, hat eben auch den Vorteil nicht so leicht getrackt werden zu können.
AdBlock ist meiner Meinung nach nicht mehr aktuell... kann mich der Empfehlung also nicht anschließen. Da gibt es noch zahlreiche Werbeanbieter, die durch AdBlock nicht blockiert werden.
Gerade mal noch getestet... bei "Der Spiegel" waren z.B. noch einige Anzeigen auf der Seite.
Ich kann AdGuard noch empfehlen... den nutze ich... viele Funktionen in der Gratis-Variante, unter anderem auch die Funktion Cookie-Manager auszublenden.
Zwei Nachteile gibt es: Dass er manchmal beim Aufrufen auch mal eine Seite doppelt laden muss... das kann manchmal bisschen nerven und bei wenigen Seiten ist auch mal ein Overlay als Anzeige vorgeschaltet oder ein Abfrage-Popup, das für die Seite benötigt wird. Da muss man dann manchmal auch kurz den Blocker pausieren und die Seite neuladen... aber das habe ich wirklich nur bei wenigen Seiten erlebt und es ist halt dem geschuldet, dass AdGuard wirklich auch aggressiv eingestellt werden kann, sodass solche Fehler dann mal vorkommen.
Aber das hat man dann auch raus und die Vorteile überwiegen.
Dass AdGuard so aggressiv eingestellt werden kann, hat eben auch den Vorteil nicht so leicht getrackt werden zu können.
Eine weitere Möglichkeit:
Mit dem Brave Browser lässt es sich sehr
angenehm so gut wie werbefrei surfen.
Ich persönlich nutze gerne Adblock Pro, weil es gratis ist und gut funktioniert.
Solltest Du Safari als Browser benutzen, kannst Du aber auch die Option „Ablenkende Objekte ausblenden“ nutzen (siehe Bild).
Hallo gazmend,
ergänzend zu den vielen Tipps hier im Forum, wie Du auf dem iPhone weniger Werbung bekommst, wollte ich Dir Pi-hole noch kurz mitgeben. Das kann besonders interessant sein, wenn Dir wichtig ist, dass alle Geräte in Deinem Heimnetz weniger oder gar keine Werbung anzeigen – nicht nur das iPhone.
Beste Grüße & viel Erfolg 🎅
> Warum muss ein AdBlocker, die Daten lesen?
Woher soll der AdBlocker wissen welche Seite die auswählst?
Du mußt ihm schon sagen, bitte diese Seite filtern.
Er ist immer dabei.
Du wählst den Suchbegriff/Link, er filtert.
Das ist eine 1 zu 1 Freigabe.
Dein gesamter Datenverkehr muß über ihn laufen, sonst könnte er ja auch nichts entfernen.
Ganz werbefrei funktioniert nicht wirklich.
Werbearm funktioniert z.B. über Ecosia als Suchmaschine und Safari als Browser.
AdBlocker sind ein wirkungsvolles Werkzeug, allerdings mit dem Nachteil, der App Betreiber liest Deine
Daten mit. (ist halt der Funktion geschuldet)
"Ablenkende Objekte ausblenden" ist ebenfalls effektiv, kann aber nur sinnvoll eingesetzt werden
wenn Du länger auf einer Webseite verbleibst.
Warum muss ein AdBlocker, die Daten lesen? Eigentlich braucht der nur
a) fremde Domainen blockieren (vielleicht sogar nur eine Blacklist)
b) Scripte blockieren
c) das Laden von Mediadateien (Bilder, Videos, Musik) nur auf Wunsch erlauben
Das alles kann lokal realisiert werden. Witzig daran, wenn Apple es wollte, könnte so etwas in Safari realisiert werden
Irrtum, der AdBlocker kann eine Liste zur Verfügung stellen, die der Browser abgleicht und dann nur die erlaubten Daten lädt. Sprich der AdBlocker greift gar nicht aktiv ein, das macht der Browser. Warum den den Traffic noch einmal umlenken? Ach ja genauso haben die ersten AdBlocker (und Browser) funktioniert
was ist das beste Add blocker und wie kann ich mein i phone beim surfen werbefrei machen ?