Apple Watch für Dritte mit eigenem iPhone

Ich überlege für meinen Vater (85) eine Apple Watch zu kaufen, um ihm im Notfall (Sturz, etc) schnell Hilfe zukommen zu lassen. Er ist allerdings definitiv zu alt um noch auf ein iPhone umzusteigen. Daher die Frage, kann ich die Watch über mich laufen lassen und würden die Notfalldienste bei ihm dauerhaft funktionieren, ohne dass ich in der Nähe bin (wir wohnen sehr weit entfernt)?

Apple Watch SE 3

Gepostet am 14. Dez. 2025 07:34

Antworten
6 Antworten

14. Dez. 2025 08:06 als Antwort auf Babelfish

Hallo Babelfish, deine Sorge um deinen Vater kann ich durchaus nachvollziehen. Ob hier eine Apple Watch Abhilfe schaffen kann, liegt nicht nur an der Sturzerkennung. Dein Vater muss diese auch lesen und bedienen können.

Den Hinweis von christine33 zum Hausnotruf teile ich durchaus, denn auch hier gibt es inzwischen Geräte, die nicht nur an einen festen Telefonanschluss gebunden sind. Der eine oder andere meiner Nachbarn nutzt eine Uhr, die mithilfe des Mobilfunks arbeitet, geortet werden kann und auch über eine Sturzerkennung verfügt.

14. Dez. 2025 08:26 als Antwort auf christine33

Nachtrag: falls Watch dann bitte ein Cellular Gerät.

Hast du denn eine Watch? Dann teste diese doch mal gemeinsam mit deinem Vater. Es kann sehr "fimmelig" sein mit den Apps usw. klarzukommen. Auch im Falle eines Sturzes die richtigen Tasten zu drücken ist nicht immer einfach (gerade im Notfall). Einen Notruf zu stoppen stellt auch ein Problem dar... usw.

14. Dez. 2025 09:25 als Antwort auf Babelfish

Ich denke mal, am effektivsten ist hier offen mit deinem Vater zu sprechen. Das vermeidet Missverständnisse und gibt deinem Vater vielleicht auch das Gefühl, mit eingebunden zu werden.

Das halte ich für den Einsatz einer Apple Watch ebenso wichtig, wie die Überlegung bezüglich des Hausnotrufs. Dieser wird meines Wissens von etablierten Hilfsorganisationen (DRK, ASB, JUH) angeboten. Bitte erkundige dich vor Ort.

14. Dez. 2025 08:49 als Antwort auf karoline129

Herzlichen Dank für die Antworten! Bin grundsätzlich offen für unterschiedliche Lösungen. Die Apple Watch kam mir vor allem in den Sinn, weil ich sie kenne und über das "Wo ist …" auch noch eine schnelle Methode an der Hand habe zu sehen, ob er vielleicht einfach unterwegs ist, wenn ich ihn nicht erreichen kann. Er ist insgesamt noch sehr fit und würde (hoffentlich) keine Probleme haben, die Uhr zu bedienen. Bzgl. Hausnotruf kenne ich mich nicht wirklich aus, gibt es da einen, den Du besonders empfehlen würdest?

14. Dez. 2025 09:02 als Antwort auf Babelfish

Das können dir die örtlichen Dienste besser beantworten. Im Prinzip unterscheiden sich diese nur minimal.

Nimm doch mal Kontakt zur Sozialstation auf und frage dort nach.

Unsre Nachbarin hat einen solchen Notruf und hat ihn mir neulich erklärt. Fand ich spannend.

Teste mal den Notruf auf deiner Watch (natürlich ohne ihn bis zum Schluss rufen zu lassen), das ist nicht wirklich einfach und: nicht jeder Sturz löst einen Notruf aus.

Mein Tipp ist immer: die Notfall-Funktion der Watch muss geübt werden. Beim Hausnotruf muss in aller Regel nur ein Knopf (relativ groß) gedrückt werden.

Die Hausnotruf Dienste können individuell auf die Senioren abgestimmt werden.Z.B. ein Anruf morgens, ob alles okay ist, oder auch zweimal am Tag usw.

Apple Watch für Dritte mit eigenem iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.