Kameraschutz
notwendig ?
iPhone 17
notwendig ?
iPhone 17
Technische Anmerkung zur iPhone-Kamera:
Die verbauten Kamera-Gläser bestehen aus hochwertigem Saphirglas, das primär für eine hohe Kratzresistenz sorgt. Es handelt sich jedoch um reine Schutzgläser ohne zusätzliche mechanische oder optische Verstärkung. Über die Gläser wurde eine mehrschichtige Anti-Reflexions-Beschichtung aufgebracht, die Reflexionen und Flares reduzieren soll. Diese Beschichtung ist jedoch deutlich empfindlicher als das Glas selbst und kann durch Reibung, Schmutz oder minderwertige Zusatzgläser beeinträchtigt werden.
Das Anbringen zusätzlicher Deckgläser oder Schutzfolien führt zu mehreren optischen Problemen: Es entsteht eine zusätzliche Luft- oder Kleberschicht zwischen der Linse und dem Schutzglas, die Lichtstreuung, interne Reflexionen und Flares begünstigt. Durch Brechungsindex-Differenzen und ungleichmäßige Oberflächen können Kontrast und Auflösung deutlich abnehmen, die Schärfe an den Bildrändern verringert werden und unerwünschte Artefakte wie Doppelkonturen oder Farbsäume entstehen. Selbst hochqualitative Glasaufsätze können diese Effekte nur begrenzt minimieren, weshalb von einem nachträglichen Schutz der Kamera aus optischer Sicht dringend abzuraten ist.
LG, Dutchman
Technische Anmerkung zur iPhone-Kamera:
Die verbauten Kamera-Gläser bestehen aus hochwertigem Saphirglas, das primär für eine hohe Kratzresistenz sorgt. Es handelt sich jedoch um reine Schutzgläser ohne zusätzliche mechanische oder optische Verstärkung. Über die Gläser wurde eine mehrschichtige Anti-Reflexions-Beschichtung aufgebracht, die Reflexionen und Flares reduzieren soll. Diese Beschichtung ist jedoch deutlich empfindlicher als das Glas selbst und kann durch Reibung, Schmutz oder minderwertige Zusatzgläser beeinträchtigt werden.
Das Anbringen zusätzlicher Deckgläser oder Schutzfolien führt zu mehreren optischen Problemen: Es entsteht eine zusätzliche Luft- oder Kleberschicht zwischen der Linse und dem Schutzglas, die Lichtstreuung, interne Reflexionen und Flares begünstigt. Durch Brechungsindex-Differenzen und ungleichmäßige Oberflächen können Kontrast und Auflösung deutlich abnehmen, die Schärfe an den Bildrändern verringert werden und unerwünschte Artefakte wie Doppelkonturen oder Farbsäume entstehen. Selbst hochqualitative Glasaufsätze können diese Effekte nur begrenzt minimieren, weshalb von einem nachträglichen Schutz der Kamera aus optischer Sicht dringend abzuraten ist.
LG, Dutchman
Hallo,
gerne helfe ich dir weiter.
Nein, ein Kameraschutz ist nicht notwendig.
Er bringt keinen echten Mehrwert und verschlechtert im Zweifel sogar die Bildqualität (Reflexionen, Unschärfe, Flares).
Die Kameragläser moderner iPhones sind bereits aus sehr widerstandsfähigem Saphirglas gefertigt und im Alltag ausreichend geschützt. Ein zusätzlicher Aufsatz ist technisch überflüssig und oft eher Marketing als Nutzen.
Fazit: Unsinnig. Wenn Schutz, dann lieber eine gute Hülle mit leicht erhöhtem Kamerarand – das schützt, ohne die Kameraqualität zu beeinträchtigen.
LG, Dutchman
das kommt sicherlich darauf an, wie sehr du dein iPhone strapazierst und wie du es transportierst. Ich trage mein iPhone an einer Kette um den Hals, wo es leicht mal durch die Gegend geschleudert wird. Da hat sich der Kameraschutz schon zweimal sehr bewährt. Der Kameraschutz ist zerbrochen, als das iPhone mit der Kamera voraus gegen spitze Steine geschleudert worden ist, aber die Kamera selbst ist beide mal heilgeblieben.
Bei meinem iPhone 15 Pro Max sehe ich einen Qualitätsunterschied zwischen den Bildern mit und ohne Kameraschutz nur, wenn ich RAW Photos aufnehme, dann ist ein ganz leichter Schärfeunterschied zu sehen. Aber wenn ich HEIC Bilder aufnehme und die Kamera die Bilder automatisch mit Deep Fusion als HDR aufnimmt, ist die Qualität ziemlich gleich, mit und ohne Kameraschutz. Da sich die leichte Unschärfe durch automatisches HDR ohnehin nicht mehr abstellen läßt, behalte ich den Kameraschutz bei. Er hat mir schon zweimal die Objektive der Kamera gerettet. Die Schutzgläser, die ich verwende, sind nicht aufgeklebt, es besteht ein Abstand von mehreren mm zwischen den Schutzgläsern und der Optik der Kamera.
Nein im Gegenteil vermutlich wird die Qualität der Bilder darunter leiden da nochmal ein Glas vor die Linse setzt
Gebhard,
welches Problem siehst du?
Die modernen Geräte haben einen sehr sicheren - bereits vorinstallierten Schutz.
Die Entwicklung dieser Gläser ist sehr weit fortgeschritten und bietet für normalen Gebrauch genügend Schutz.
Ich stimme Enfant Terrible zu: es besteht keine Notwendigkeit und
gut zu wissen:
die Qualität deiner Fotos könnte darunter leiden.
Wir haben diese Frage hier in der Community immer wieder diskutiert und sind uns da einig.
Deshalb meine Frage an dich:
was genau befürchtest du?
Mit welcher Hülle schützt du dein iPhone ansonsten?
VG Christine
Gute Entscheidung, Gebhard, Ich hatte bis zum 15 Pro Max immer die Silikonhüllen von Apple.
Bei diesen steht der "Kameraschutz" etwas über und hat damit bislang meine Kameras jeweils gut geschützt.
Hallo Leonie,
vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen so ausführlich und praxisnah teilst. Das ist ein richtig gutes Beispiel dafür, wie sehr der persönliche Nutzungsalltag eine Rolle spielt – und in Deinem Fall hat der Kameraschutz ja ganz klar seinen Zweck erfüllt. Zwei gerettete Objektive sprechen für sich.
Auch Dein Hinweis zum Unterschied zwischen RAW-Fotos und HEIC mit Deep Fusion ist sehr hilfreich und realistisch eingeordnet. Gerade bei automatischer Bildverarbeitung fällt eine minimale Unschärfe im Alltag kaum ins Gewicht, während der Schutz im Ernstfall einen echten Mehrwert bietet.
Mich würde noch interessieren, welchen Hersteller des Kameraschutzes Du nutzt. Der Abstand zwischen Schutzglas und Optik klingt nach einem entscheidenden Punkt und könnte für andere hier ebenfalls spannend sein.
Liebe Grüße 🎅
Hi Christine,
ich habe eine Roxx Siliconhülle und ich glaube, ich lasse es jetzt mit dem zusätzlichen Schutz ! 😉
Gruß
Gebhard
Kameraschutz