WireGuard-Konfiguration verschwunden (McBook Pro 2019, macOS Tahoe 26.1)

Hallo zusammen,

ich habe das MAcBook Pro 2019 (mit macOS Tahoe 26.1).

2022 habe ich eingerichtet, dass ich auch von unterwegs/auf Reisen auf meine FRITZ!Box (AVM FRITZ!Box 7590 AX) im Heimnetz zugreifen kann.

Hierfür habe ich immer WireGuard verwendet und das hat über 3 Jahre gut geklappt.

Heute habe ich WireGuard geöffnet und es waren plötzlich keinerlei gespeicherte Tunnelprofile mehr hinterlegt, die App ist komplett leer.

Nun komme ich so schnell nicht nach Hause, um die Konfigurationsdatei der FRITZ!Box neu herunterzuladen. Ich habe also den Schlüsselbund nach .conf durchsucht und nichts gefunden, ich habe auch nach dem Stichwortz "fritz" und "WireGuard" gesucht und nichts gefunden.

Im Finder habe ich verschiedene .conf-Dateien gefunden, aber das scheinen alles nicht die richtigen zu sein.

Im Downloads-Ordner ist auch nichts, denn den räume ich regelmäßig auf.

Ich habe schon geschaut, ob man sowas wie "zuletzt verwendete Dateien" in WireGuard auswählen kann, aber das ist leider nicht möglich.

Hat jemand Erfahrungen damit und einen Tipp, wie ich nun von unterwegs das Problem gelöst bekomme?

Die relevante Datei müsste noch auf meinem Laptop sein oder wenigstens in einem BackUp oder in der Cloud vorhanden sein. Einige .conf-Dateien finden sich in den unzähligen "Recently Relocated Items"-Ordnern auf meinem MacBook (bei denen ich nicht weiß, was es damit auf sich hat).

Danke für eure Hilfe.

MacBook Pro 16″, macOS 26.1

Gepostet am 15. Dez. 2025 08:19

Antworten
4 Antworten

15. Dez. 2025 09:15 als Antwort auf Nykita

Hallo Nykita

Ohne vorhandenes Backup oder gespeicherte .conf-Datei lässt sich der Tunnel nicht wiederherstellen. Du wirst ihn neu in der FRITZ!Box erzeugen müssen, sobald Du Zugriff hast.

Gut zu wissen für danach:

Nach dem Neuerstellen die Konfigurationsdatei zusätzlich in iCloud Drive oder Passwortmanager sichern, dann bist Du beim nächsten Mal auf der sicheren Seite.

Ich weiß, das ist nicht die erhoffte Lösung, aber besser eine klare Einordnung als falsche Hoffnung. 

Liebe Grüße 🎅

15. Dez. 2025 14:36 als Antwort auf Nykita

Nykita schrieb:

... Müsste ich nicht die Datei via iCloud Drive oder das TimeMachine BackUp finden können? ...

Ja, grundsätzlich ja – aber nur unter einer Voraussetzung:

Du findest die Datei in iCloud Drive oder im Time-Machine-Backup nur dann, wenn Du die WireGuard-Konfiguration damals aktiv exportiert und gesichert hast, z. B. als ZIP-Datei.conf-Datei oder QR-Code für die WireGuard-App.

Wurde der Tunnel nur direkt in WireGuard angelegt und nie separat gespeichert, existiert leider keine wiederauffindbare Datei im Dateisystem oder Backup.

Kurz gesagt: Gesichert = auffindbar, nicht gesichert = leider weg.

15. Dez. 2025 10:55 als Antwort auf PreCognition

Danke für die schnelle Antwort!

Müsste ich nicht die Datei via iCloud Drive oder das TimeMachine BackUp finden können?

iCloud Drive lässt sich meines Wissens nach nicht sinnvoll durchsuchen, sondern muss "von Hand" durchgescrollt werden. Beim TimeMachine BackUp bin ich grad noch etwas ratlos, zu welchem Datum ich zurückspringen muss. Deshalb hatte ich hier ein wenig auf Erfahrungswerte gehofft, von wem, dem das auch schon mal passiert ist, um die Suche einfacher zu machen.

WireGuard-Konfiguration verschwunden (McBook Pro 2019, macOS Tahoe 26.1)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.