MacBook Air Tastenkombinationen werden beim Einschalten nicht erkannt
Ich scheitere ich daran, mit der Tastenkombination <Einschalttaste> und sofort darauf <Alt> zu drücken und zu halten, um damit ins Bootmenü zu kommen.
Zunächst muss ich erläutern, was ich habe und was ich bereits versucht habe.
Hardware:
MacBook Air (13“, Anfang 2015) mit Intel Dual - Core i5, 8 GB
und macOS Monterey 12.7.6
Vorgehen:
Beim Starten halte ich die „alt“ – Taste kurz nach dem Einschalten für den gesamten Boot-Vorgang gedrückt um ins Bootmenü zu gelangen.
Das Bootmenü erscheint leider nicht, sondern es erscheint die Anmeldeseite des macOS.
Folgende Tastenkombinationen werden von meinem MacBook Air auch ignoriert:
Bootmenü:
Einschalttaste drücken dann sofort <esc> drücken und halten
NVRAM zurücksetzen: Einschalttaste drücken dann sofort <alt>+<cmd>+<P>+<R>
SMC zurücksetzen: <Shift>+<ctrl>+<alt>(alles links der Leertaste) dann Einschalttaste 10s drücken, dann loslassen, dann neu starten mit Einschalttaste drücken dann sofort <alt> drücken und
halten
MacOS Recovery: Einschalttaste drücken dann sofort <cmd>+<R>drücken und halten
MacOS Recovery aus dem Internet : Einschalttaste drücken dann sofort
<alt>+<cmd>+<R>drücken und halten
außerdem:
NVRAM über Terminal
zurücksetzen: sudo nvram -c (funktioniert glaube ich, nutzt mir aber nichts)
Folgende
Tastenkombination wird akzeptiert und ich gelange in den Sicheren Systemstart:
Sicherer Systemstart: Einschalttaste drücken dann sofort <shift> drücken und halten
Folgendes wurde mir auch empfohlen:
Die Tastatur funktioniert mit TextEdit einwandfrei, z.B. ergibt <alt> + <E> das Eurozeichen “€“.
Den Start mit einer Windowstastatur habe ich auch schon probiert, hatte auch keinen Erfolg, eine Apple-Tastatur habe ich leider nicht.
Ich habe vor kurzem mit Freunden in der Kneipe darüber diskutiert, ob mein Rechner eventuell ein Leasing-Rückläufer sein könnte, bei dem die IT-Abteilung der Firma, in der die MacBooks geleast wurden, diese Tastenkombinationen irgendwie vernageln konnte.
Wie komme ich ins Bootmenü?
Grüße
aus der Nähe von Hannover
Helmut
Ältere Mac-Modelle