Kurzbefehl "eSIM an"/"eSIM aus" meldet bei Aufruf über Siri "Es wurde kein Mobilfunktarif ausgewählt"

Ich habe mir erfolgreich (funktioniert per Automation tadellos!) einen Kurzbefehl "eSIM an" (schaltet die zweite eSIM meines Arbeitgebers ein) und "eSIM aus" (schaltet sie wieder aus) eingerichtet.

Im Anschluss habe ich mir eine Automation erstellt, dass die eSIM Mo-Fr um 8:00 Uhr einschaltet und abends 17:00 Uhr wieder ausschaltet. Die Automation klappt wunderbar. Auch die Buttons der Kurzbefehle "eSIM an" und "eSIM aus" schalten die eSIM zuverlässig aus.

Wenn ich aber Siri den Befehl "Siri eSIM aus" oder "Siri eSIM an" gebe meldet Siri "Es wurde kein Mobilfunktarif" gewählt. Natürlich habe ich auch bereits andere Namen für den Kurzbefehl versucht. "Arbeit an"/"Arbeit aus", uvm. An dem Begriff "eSIM" liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee, wieso die Kurzbefehle als auch die Automation tadellos funktioniert aber der Sprachaufruf diesen Fehler ausgibt? Siri hat doch Zugriff auf die Kurzbefehle-App? Oder muss man das noch irgendwo verlinken/aktivieren?

iPhone 16 Pro Max

Gepostet am 16. Dez. 2025 02:00

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Kurzbefehl "eSIM an"/"eSIM aus" meldet bei Aufruf über Siri "Es wurde kein Mobilfunktarif ausgewählt"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.