MacOS Tahoe friert nach Download Dock und Finder kurz ein

Meine Frau arbeitet mit einem MacBook Pro 14" 2021 M1-Pro 32GB 1TB SSD. MacOS Tahoe 26.1. Normale Standardanwendungen ohne großen Speicherbedarf.

Immer wenn Sie eine Datei aus dem Internet runterlädt (Safari und Firefox), friert das Dock für ca. 20-30 Sekunden ein. Während des Downloads ist noch alles OK und ich kann die Animation des Docks bewegen. Direkt nach Abschluss des Downloads, friert das Dock ein und bleibt stehen. Dabei ist es egal wie groß die Datei ist. Selbst bei einer kleinen PDF geschieht das schon. Auch die Art der Datei ist irrelevant.

Bitdefender als Virenscanner wurde schon komplett deinstalliert, ohne Veränderungen. Auch sind keine externen Speichermedien angeschlossen. Auch der Speicherort der Datei auf der Festplatte ist egal.

Ein Download einer Datei oder eines Bildes aus WhatsApp auf dem Mac funktioniert ohne Probleme. Auch das Speichern von Dateien aus EMails funktioniert ohne Probleme.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Bis denne

Fenriswolf

Gepostet am 16. Dez. 2025 13:59

Antworten
2 Antworten

MacOS Tahoe friert nach Download Dock und Finder kurz ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.