iPhone 13 Pro nach IOS 26.1 Update nicht nutzbar
Hallo zusammen,
ich bin aktuell wirklich ratlos und hoffe auf eure Unterstützung oder Erfahrungswerte.
Vor etwa fünf Tagen habe ich mein iPhone auf iOS 26.1 aktualisiert. Zunächst lief alles problemlos. Seit gestern Abend (Montag, 15.12., ca. 23–24 Uhr) treten jedoch massive Störungen auf.
Zunächst wurde festgestellt, dass sich meine AirPods nicht mehr verbinden bzw. gar nicht mehr erkannt werden. Wie üblich habe ich daraufhin Bluetooth aus- und wieder eingeschaltet. Ab diesem Moment ließ sich Bluetooth jedoch nicht mehr aktivieren: Sobald ich den Schalter betätige, friert das iPhone ein und reagiert nicht mehr. Erst nachdem ich die Einstellungen komplett schließe und erneut öffne, funktioniert das Gerät wieder – Bluetooth bleibt jedoch deaktiviert.
Zusätzlich lassen sich zahlreiche Apps nicht mehr nutzen. Viele Apps starten nicht und bleiben im Ladebildschirm mit dem App-Icon hängen (z. B. Spotify). Merkwürdigerweise funktionieren lediglich WhatsApp und Instagram noch. Telefonanrufe sowie Messenger reagieren ebenfalls nicht mehr zuverlässig bzw. gar nicht.
Ich habe bereits sämtliche naheliegenden Schritte unternommen:
- iPhone mit dem Mac verbunden und versucht, auf iOS 26.2 zu aktualisieren
→ Das Update bricht ab mit der Meldung, dass die Software während des Ladevorgangs beschädigt wurde.
- Versuch, das iPhone wiederherzustellen
→ Nicht möglich, da sich „Wo ist?“ auf dem Gerät nicht deaktivieren lässt.
- Erstellung eines Backups
→ Ebenfalls nicht möglich.
Aktuell scheint es mir unmöglich, das Gerät ohne Datenverlust wiederherzustellen. Mein letztes iCloud-Backup ist leider etwa ein halbes Jahr alt, weshalb ein Datenverlust für mich sehr problematisch wäre.
Mich würde interessieren:
- Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Update erlebt?
- Gibt es Lösungsansätze, die ich eventuell noch nicht ausprobiert habe?
Ich habe bereits einen Termin im Apple Store, allerdings erst in drei Tagen und dieser liegt nur etwa eine Stunde vor meiner Abreise. Ich hoffe sehr, dass sich bis dahin noch eine Lösung finden lässt.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe oder jeden Hinweis.
iPhone 13 Pro