Aktivierungssperre

folgendes Problem:

Falsche Apple ID gelöscht -> MacBook über Back Market gekauft mit Rechnung von BM noch mit gelöschter Apple ID verbunden -> Aktivierungssperre (Apple Id kein Zugriff mehr da bereits gelöscht wurde und Back Market Rechnung sei nicht ausreichend um MacBook zu entsperren

-Bereits mit Apple Support telefoniert etc. jedoch ohne Erfolg

MacBook Pro 13″, macOS 15.5

Gepostet am 19. Dez. 2025 06:21

Antworten
11 Antworten

19. Dez. 2025 16:46 als Antwort auf yassir48

Hallo yassir48,

danke, dass Du Deine Situation so offen schilderst.

Apple kann eine Aktivierungssperre auch dann aufheben, wenn die Apple-ID gelöscht wurdeaber nur, wenn ein gültiger Erstkaufbeleg vorliegt. Dieser Beleg muss zwingend die Seriennummer des MacBooks enthalten und eindeutig zeigen, dass das Gerät ursprünglich dir gehörte.

Eine Back-Market-Rechnung reicht dafür nicht aus, da sie keinen Erstverkauf nachweist.

Falls du das MacBook damals direkt bei Apple oder einem autorisierten Händler gekauft hast, kannst du den Kaufbeleg oft nachträglich über den Apple Support oder einen Apple Store erneut anfordern. Genau das wäre jetzt dein sinnvollster nächster Schritt.

Ohne diesen originalen Kaufnachweis kann Apple die Aktivierungssperre leider nicht entfernen – selbst wenn die Situation nachvollziehbar ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

19. Dez. 2025 22:15 als Antwort auf yassir48

Klar, ohne Original Rechnung funktioniert das nicht. Wobei mir der Ablauf nicht wirklich klar ist:

1. du hast das Gerät bei BM gekauft
  2. du hast von BM eine Rechnung erhalten
  3. du hast das Gerät eingerichtet
  4. mit deinem Account eingerichtet
  5. und dann genutzt
  6. dann hast du den falschen Account gelöscht?
  7. warum das?
  8. d.h. du hattest zwei auf dem Gerät?
  9. und was ist mit dem anderen Account?
  10. Was genau ist das Ziel der ganzen Aktion? Was wolltest du tun?

Tut mir leid.

Ich steige bei deiner Beschreibung nicht wirklich durch?!

Aktivierungssperre

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.