iMac 5k 2019 - Sequoia Installation (nach update) bleibt bei "weniger als eine Minute verbleiben" hängen.

Das 3TB Fusion Drive ist neu formatiert also kein Speicherproblem? Woran könnte es liegen? Habe alles schon probiert, Reset, etc. Von USB installiert. Lange gewartet aber - immer das gleiche Ergebnis. Mac OS Mojave (default) installiert und läuft anscheinend problemlos, kann aber die Time Machine Backups nicht sehen (Datenformat?). Diagnose läuft durch und gibt keinen Fehler aus.

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 22. Dez. 2025 04:03

Antworten
3 Antworten

22. Dez. 2025 05:45 als Antwort auf MikeMechanic64

Hallo MikeMechanic64

Das Fusion Drive ist zwar formatiert, aber nicht korrekt als APFS-Fusion-Drive neu erstellt worden. Genau das führt laut Apple häufig dazu, dass Installationen neuer macOS-Versionen am Ende hängen bleiben.

Apple-Support-Quelle:

👉 Reparieren eines geteilten Fusion Drive - Apple Support (DE)

👉 Löschen und erneutes Formatieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm - Apple Support (DE)

Time-Machine-Backups aus neueren macOS-Versionen (APFS) werden unter Mojave nicht oder nur eingeschränkt angezeigt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

22. Dez. 2025 12:38 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition!

Vielen Vielen Dank! Nachdem ich deine Anweisungen durchgeführt habe - nur das "create" musste ich zweimal machen - bin ich nun wieder im Spiel!!! Der Time Machine Backup mit über 1 Mio. Dateien hat auch funktioniert. Alles wieder da. Dass das an der Formatierung gelegen hatte - .... da kommt man selbst als fortgeschrittener Benutzer nicht drauf - diese (nicht so leicht erreichbaren) Apple-Support Infos sind ja auch relativ neu?!

Keine Ahnung wie da bei mir die Festplatten Konstellation - 2x 3 TB Drives sichtbar und nicht als Fusion Drive - Zustande kommen kann?? Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich habe "goornix gemacht"! Der PC hatte nur ein update gefahren nachdem ich ihn nach einer Woche Urlaub wieder eingeschaltet hatte. Ich hatte die Fusion Drive nicht angefasst. So etwas sollte bei einem 3000€ teuren PC eigentlich nicht vorkommen, ein vollkommener Laie ist da verloren - und kauft sich dann vielleicht einen Windows PC! Apple sollte da nachbessern - so etwas geht gar nicht, ich habe damit viele viele Stunden verbrannt! Ich werde mir auch Windows überlegen, wenn ich mal in Zukunft upgraden möchte.

Deshalb:

Vielen Vielen Dank! - nochmals. Weihnachten wird jetzt etwas entspannter mit deiner Hilfe!

Liebe Grüsse!

MM64.

22. Dez. 2025 13:45 als Antwort auf MikeMechanic64

Hallo MM64!

Danke Dir für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass jetzt alles wieder läuft.

Deinen Frust kann ich gut verstehen. So etwas passiert leider, ohne dass man selbst etwas falsch macht – gerade bei Fusion Drives nach Updates. Die Infos dazu sind wirklich schwer zu finden.

Umso schöner, dass Weihnachten jetzt entspannter wird 🎄

Danke für Deine netten Worte und melde Dich gern, wenn noch etwas sein sollte.

Liebe Grüße 🎅

iMac 5k 2019 - Sequoia Installation (nach update) bleibt bei "weniger als eine Minute verbleiben" hängen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.