Probleme mit WLAN seit MacBook Pro bei einer Display Reparatur war

Mein Display wurde ausgetauscht. Nun fliege ich ständig aus dem WLan oder ich komme erst gar nicht rein. Wenn ich mal im WLan bin sagt mir Safari trotzdem es gäbe keine Verbindung zum Internet. Was ist da passiert, was kann ich tun?

MacBook Pro 16″

Gepostet am 27. Jan. 2025 00:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2025 07:28

Moin JeanetteK,

Bei MacBook sind die entsprechenden Antennenbänder direkt unter dem Display verbaut und müssen somit bei jeder Reparatur am Display selber vollständig entfernt werden, hier einmal exemplarisch gezeigt an der IFixit Anleitung zum Reparieren des Displays an einem MacBook, Schritt 20-25 https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(16+Zoll+2021)+Display+tauschen/150595. Wird hier unfachmännisch vorgegangen oder etwas nicht korrekt wieder angeschlossen, kann das zu direkten Problemen führen. Bitte die Werkstatt die die Reparatur durchgeführt hat um Nachbesserung.

Gruß

Tobias

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Jan. 2025 07:28 als Antwort auf JeanetteK

Moin JeanetteK,

Bei MacBook sind die entsprechenden Antennenbänder direkt unter dem Display verbaut und müssen somit bei jeder Reparatur am Display selber vollständig entfernt werden, hier einmal exemplarisch gezeigt an der IFixit Anleitung zum Reparieren des Displays an einem MacBook, Schritt 20-25 https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(16+Zoll+2021)+Display+tauschen/150595. Wird hier unfachmännisch vorgegangen oder etwas nicht korrekt wieder angeschlossen, kann das zu direkten Problemen führen. Bitte die Werkstatt die die Reparatur durchgeführt hat um Nachbesserung.

Gruß

Tobias

27. Jan. 2025 10:31 als Antwort auf JeanetteK

Guten Abend, JeanetteK

es tut mir leid, dass Du Probleme mit dem WLAN hast. Ein erster Schritt könnte sein, das PRAM (Parameter RAM) zurückzusetzen, da dies oft bei Netzwerkproblemen hilft. Schalte dafür Dein MacBook aus, drücke und halte die Tasten Command (⌘), Option, P und R, und schalte dann den Mac wieder ein. Halte die Tasten gedrückt, bis Du den Startton zum zweiten Mal hörst.

Ein weiterer Schritt wäre, den SMC (System Management Controller) zurückzusetzen. Wenn Du ein MacBook mit Apple Silicon (M1 oder neuer) hast, wird der SMC automatisch zurückgesetzt, da es dafür keine spezifische Tastenkombination mehr gibt.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest Du auch versuchen, Dein WLAN-Netzwerk zu löschen und erneut hinzuzufügen. Auch ein Neustart des Routers könnte bei Netzwerkproblemen helfen.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es sich um ein tiefergehendes Hardware-Problem handelt, kannst Du mit der Apple Diagnose überprüfen, ob es an der Hardware liegt: 

> Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

> Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

28. Jan. 2025 08:26 als Antwort auf Netcracker

Das ist nix für Grobmotoriker. Der Knackpunkt (im wahrsten Wortsinn) sind die Stecker der Antennenverkabelung. Gut möglich, dass die beim Zusammenbau nicht korrekt eingesetzt wurden.

Exakt, ist aktuell auch meine Vermutung. Und dass die Hardware hier direkt zusammenhängt mit dem Tausch eröffnet mir zumindest die Möglichkeit, dass genau das das Problem ist.

Mit der Anleitung wollte ich hier in diesem Thread übrigens nicht dazu animieren das selber zu machen, ich gucke da auf dich Jeanette. Lass das bitte lieber versierte Techniker machen, da kann echt so einiges schiefgehen, wenn nicht sogar das MacBook dadurch komplett flöten gehen.

Ist das auch so, wenn nicht nur das Display ausgetauscht wurde sondern der ganze Deckel? Kommt man dann auch da dran?

Das Display ist fest mit dem Deckel verklebt, es ist also für beides das gleiche Prozedere. Kurz, Ja.

Ist die MaC Adresse das gleiche wie die IP Adresse?

Ich bin mal so frech und nehme Netcracker die Antwort weg, nein, das ist nicht das gleiche, siehe hier: Link (sollte dich direkt auf die richtige Sektion verweisen.

Gruß

Tobias

28. Jan. 2025 08:32 als Antwort auf JeanetteK

Nein. Die MAC-Adresse ist gerätespezifisch. Dein MAC hat zwei davon, eine für WLAN, eine für Ethernet.

Zu deiner anderen Frage: der Deckel und das Display sind eine Einheit. Die Vermutung von Tobi scheint mir schlüssig. Wenn beim Zusammenbau die Koax-Kabel der Antenne nicht fest genug eingedrückt wurden, kann es imo zu genau den beobachteten Ausfällen kommen. Du solltest das auf jeden Fall reklamieren.

P.S.: Tobi kriegt trotzdem ein 👍

30. Jan. 2025 02:06 als Antwort auf JeanetteK

Ich hatte ja schon mal versucht, dir zu erklären, was eine MAC-Adresse ist (sorry wegen des Tippfehlers), aber auch, dass ich nicht der Meinung bin, dass ein MAC-Filter hier ursächlich ist - sonst hättest du die WLAN-Verbindung erst gar nicht herstellen können. Wenn die Telekom von "Gerätelisten" im Mac (klein) sprach, kann auch eigentlich nur dieser MAC-Filter gemeint gewesen sein.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass bei deinem Gerät der Zusammenbau - insbesondere der Anschluss der WLAN-Antenne - nicht korrekt ausgeführt wurde. Klar, das ist eine Ferndiagnose, aber etwas anderes können wir hier nicht machen.

Wir können hier also noch ein paar Seiten weiter diskutieren und (mehr oder minder) raten und uns gegenseitig der Unfähigkeit bezichtigen. Das führt aber zu absolut nichts. Ich gebe dir noch einmal den Rat, das Gerät überprüfen zu lassen und die Reparatur zu bemängeln. Die Erkenntnis hast du doch auch, oder ? 👇

MEHR INFORMATIONEN HABE ICH NICHT, HABE DAS PROBLEM ABER DEFINITIV SEIT MEIN LAPTOP ZUR REPARATUR WAR.

Und warum reklamierst du dann nicht ?

30. Jan. 2025 03:08 als Antwort auf JeanetteK

Es liegt mir fern, hier irgendwen anzugreifen. Ich versuche, mich so klar auszudrücken, wie es möglich ist und das Problem möglichst schnell und effektiv einzugrenzen.

Wir haben jetzt tagelang über etwas diskutiert, was du schon zu Anfang vermutet hattest und wir ziemlich schnell ebenfalls: bei der Reparatur wurde etwas vermurkst und das Gerät muss zurück. Ich habe mich irgendwann gefragt, warum du das nicht einfach machst. Wenn das etwas ruppig rüberkam: sorry, war nicht so gemeint..

27. Jan. 2025 02:17 als Antwort auf JeanetteK

Wenn das Problem zeitlich mit der Display-Reparatur verbunden ist, solltest du das beim Reparaturbetrieb reklamieren. Wir können in diesem Fall nichts für dich tun, aktiv werden musst du selbst.

Ansonsten kämen verschiedene Ursachen in Betracht:

• Verwendung eines VPN-Dienstes
  • aktive AV-Software
  • DNS-Einstellungen
  • defekter oder falsch konfigurierter Router
  • schlechte Verbindungsqualität (Providerproblem)
  • ....

30. Jan. 2025 03:01 als Antwort auf JeanetteK

Na also, geht doch. Das sind zumindest ein paar relevante Informationen mehr, anhand derer man (ich) Dir genau das raten würde, was christine33 im Prinzip schon geschrieben hat: Ab zum Apple Store.

Die Telekom brauchst Du da nicht, die kann Dir erstmal nicht helfen. Wenn Du ein Apple-Gerät bei Apple selbst reparieren lässt und dann funktioniert das Gerät nicht mehr so, wie es das soll, dann ist der einzig richtige Weg, genau dort wieder hin zu gehen und das entsprechend zu reklamieren. Viel Erfolg!

Und grundsätzlich: Das Verhalten beim Verbinden mit dem Netz welches Du beschreibst, deutet zumindest in die Richtung, die bereits von tobias501 und Netcracker angesprochen wurden.

28. Jan. 2025 07:28 als Antwort auf JeanetteK

Der meint den MAC-Filter im Router. Jedes Netzwerkgerät hat eine sogenannte MAC-Adresse, die es im Netzwerk identifiziert.

Möglicherweise ist dein Router so konfiguriert, dass er nur bekannte MAC-Adressen zulässt. Wenn bei der Reparatur Komponenten getauscht wurden, die dem Mac (klein geschrieben) eine neue MAC-Adresse zuweisen, wird der jetzt blockiert.

Das kann man aber sehr einfach beheben, indem man den MAC-Filter auf dem Router deaktiviert oder die neue MAC-Adresse manuell hinzufügt.

MAC = Media Access Control, das hat nichts mit deinem Mac(Intosh) zu tun…

Wenn du dich aber anmelden kannst, sollte das nicht die Ursache sein. Aber ein Ausschluss ist ja auch eine Erkenntnis.

29. Jan. 2025 09:13 als Antwort auf JeanetteK

Sorry, mir geht hier viel zu viel durcheinander. Bei Ferndiagnosen ohne all zu viele Infos nicht hilfreich.

Wo wurde von wem Dein Display getauscht?

Garantie oder Reparatur selbst teuer bezahlt?

Was heißt, Du "fliegst aus dem WLAN"?

Funktioniert das konkret genau seit dem Displaytausch nicht mehr? Findet der Mac überhaupt gar kein Netzwerk mehr oder klappt nur die Verbindung nicht oder besteht eben doch eine WLAN-Verbindung, aber das Internet funktioniert nicht? Router ggf. diesbezüglich mal geprüft oder neu gestartet?

Welcher "Apple-Techniker"?

Hat der das Display getauscht? Ein Techniker von Apple? Oder einfach irgendjemand, den Du jetzt wo um Rat gefragt hast?

Warum jetzt die Telekom?

Die Telekom kann Dir ggf. beim Internet und vielleicht beim Router helfen, beim Mac wohl eher nicht. Die Telekom wird ja auch nicht das Display getauscht haben, oder?

Hier sind ja viele sehr hilfsbereit, aber manchmal geht das auch etwas am Ziel vorbei, gerade bei Hilfesuchenden, die "nur" Anwender sind und keine halben Spezialisten. Auch wenn @JeanetteK "mit dem MAC" geschrieben hat, sollte hier klar sein, dass sie den Mac meinte und nicht irgendeine MAC-Adresse. Das sorgt dann alles tendentiell nur für Verwirrung.

Und man sollte dann, wenn man schon selbst darauf hinweist,

die dem Mac (klein geschrieben)
das hat nichts mit deinem Mac(Intosh) zu tun

auch darauf achten, dass man das korrekt durchhält.

Dein MAC hat zwei davon

Sonst verwirrt das noch mehr.

In der Sache mag das Problem also vielleicht mit dem Displaytausch zusammenhängen, muss aber nicht. Dazu braucht man einfach mehr Information.

30. Jan. 2025 00:17 als Antwort auf AgentRico

hallo, vielen dank für Deine zeit. Gerne beantworte ich Deine Fragen:

Sorry, mir geht hier viel zu viel durcheinander. Bei Ferndiagnosen ohne all zu viele Infos nicht hilfreich.

Wo wurde von wem Dein Display getauscht? IM APPLE STORE

Garantie oder Reparatur selbst teuer bezahlt? TEUER BEZAHLT

Was heißt, Du "fliegst aus dem WLAN"?

Funktioniert das konkret genau seit dem Displaytausch nicht mehr? JA

Findet der Mac überhaupt gar kein Netzwerk mehr oder klappt nur die Verbindung nicht oder besteht eben doch eine WLAN-Verbindung, aber das Internet funktioniert nicht? ER FINDET DAS NETZWERK, ES BESTEHT EINE SEHR GERINGE VERBINDUNG - AUßER ICH STEHE DIREKT AM ROUTER. ICH FLIEGE AUS DEM INTERNET UND MUSS MICH TEILWEISE MIT ROUTERSCHLÜSSEL WIEDER ANMELDEN

Router ggf. diesbezüglich mal geprüft oder neu gestartet? JA

Welcher "Apple-Techniker"?

Hat der das Display getauscht? Ein Techniker von Apple? Oder einfach irgendjemand, den Du jetzt wo um Rat gefragt hast? WIE GESAGT IM APPLE STORE

Warum jetzt die Telekom?

Die Telekom kann Dir ggf. beim Internet und vielleicht beim Router helfen, beim Mac wohl eher nicht. Die Telekom wird ja auch nicht das Display getauscht haben, oder? TELEFONISCH SAGTE MIR EIN APPLE TECHNIKER ES KÖNNTE AN DER GERÄTELISTE DES ROUTERS LIEGEN UND ICH SOLLE MICH AN DIE TELEKOM WENDEN.

Hier sind ja viele sehr hilfsbereit, aber manchmal geht das auch etwas am Ziel vorbei, gerade bei Hilfesuchenden, die "nur" Anwender sind und keine halben Spezialisten. Auch wenn @JeanetteK "mit dem MAC" geschrieben hat, sollte hier klar sein, dass sie den Mac meinte und nicht irgendeine MAC-Adresse. Das sorgt dann alles tendentiell nur für Verwirrung.

Und man sollte dann, wenn man schon selbst darauf hinweist,

die dem Mac (klein geschrieben)
das hat nichts mit deinem Mac(Intosh) zu tun

auch darauf achten, dass man das korrekt durchhält.

Dein MAC hat zwei davon

Sonst verwirrt das noch mehr.

In der Sache mag das Problem also vielleicht mit dem Displaytausch zusammenhängen, muss aber nicht. Dazu braucht man einfach mehr Information.

MEHR INFORMATIONEN HABE ICH NICHT, HABE DAS PROBLEM ABER DEFINITIV SEIT MEIN LAPTOP ZUR REPARATUR WAR.

30. Jan. 2025 05:53 als Antwort auf JeanetteK

Schade JeanetteK, ich finde, du bist auf einem wirklich guten Weg und: ich persönlich finde auch, dass du dich gut ausgedrückt hast.

Melde dich gerne wieder, solltest du Unterstützung brauchen.

Und: du hast einen Apple Store in der Nähe. Dort gibt es kostenlose Sessions für alle Kund:innen. Diese Sessions kannst du auch mehrfach besuchen (mache ich auch ab und an). Unter Today-at-Apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten. (Spass machen diese Sessions übrigens obendrein).

28. Jan. 2025 07:18 als Antwort auf PreCognition

Ich danke Dir für Deine freundliche Antwort. ich bin nur eine einfache Anwenderin, daher sagen mit die Sachen nichts und ich weiß auch gerade nicht wie ich all die Tasten drücken soll und gleichzeitig den Rechner wieder an machen soll :-) Du siehst, es ist nicht so einfach. Ich werde nächste Woche zu einem Techniker Termin der Telekom fahren, vielleicht kann man mir dort helfen. Der Apple Techniker sagte, es kann nichts mit dem MAC zu tun haben. Irgendwas mit der Geräteliste....da ich aber Angst habe etwas falsch zu machen, warte ich noch bis zu dem Termin. vielen Dank - ich melde mich noch einmal falls es dort doch keine Lösung gibt. Jeanette

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit WLAN seit MacBook Pro bei einer Display Reparatur war

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.