Warum wurde beim iPhone 17 Pro Aluminium verwendet und nicht Titan wie bei den Vorgängern?
Wurde gespart oder warum geht man weg von Titan?
Ein hochwertiges Produkt, dass nicht grade billig ist.
Wurde gespart oder warum geht man weg von Titan?
Ein hochwertiges Produkt, dass nicht grade billig ist.
Aluminium ist nach Kupfer der zweitbeste technisch verfügbare Wärmeleiter. Darum geht es, effiziente Abfuhr der Abwärme der Prozessoren.
Ein Unibody-Gehäuse ist keine Billiglösung: Man startet mit einem Metallblock. Am Ende hat man alles bis hin zu den feinsten Strukturen herausgefräst. Da gibt es keine Verbindungsstellen, alles ist immer noch aus einem Guss.
Das wahrgenommene Problem ist eher eines des Marketings der letzten Jahre, als ein echtes technisches Problem.
Aluminium ist nach Kupfer der zweitbeste technisch verfügbare Wärmeleiter. Darum geht es, effiziente Abfuhr der Abwärme der Prozessoren.
Ein Unibody-Gehäuse ist keine Billiglösung: Man startet mit einem Metallblock. Am Ende hat man alles bis hin zu den feinsten Strukturen herausgefräst. Da gibt es keine Verbindungsstellen, alles ist immer noch aus einem Guss.
Das wahrgenommene Problem ist eher eines des Marketings der letzten Jahre, als ein echtes technisches Problem.
Hallo Lügenbaron
erlaube mir bitte eine kurze, neutrale Einschätzung – ganz ohne Wertung deines Beitrags:
Wenn Dir Alltagstauglichkeit, geringe Wärmeentwicklung und eine Gehäusekonstruktion, die auf Leistung und Akkukapazität optimiert ist, wichtig sind, könnte das heat-forged Aluminium-Unibody der iPhone-17-Pro-Modelle für Dich vorteilhafter sein — Apple nennt bei diesen Modellen ausdrücklich die thermische Leitfähigkeit und die Optimierung für Performance und Akku.
Wenn Du hingegen maximale physische Robustheit und ein besonders widerstandsfähiges, hochwertiges Rahmenmaterial bevorzugst, spricht vieles für den Grade-5-Titanrahmen des iPhone Air — Apple hebt die Stärke und das verwendete recycelte Titan hervor.
Gut zu wissen: Aluminium leitet Wärme besser (was bei leistungsfähigen Chips hilfreich sein kann) und erlaubt interne Layout-Vorteile, während Titan sehr robust und hochwertig wirkt, sich aber anders anfühlt und andere mechanische Eigenschaften hat.
Beide Ansätze haben also klare Stärken — die richtige Wahl hängt davon ab, was Dir wichtiger ist: Wärme/Performance & Platz für Akku oder maximale Material-Robustheit
Liebe Grüße 🌷
Hallo iPhone-Doc, vielen Dank für deine korrekte Einordnung, das Titan nicht leichter, sondern schwerer ist als Aluminium. Hier mal die genauen Zahlen: Dichte von Aluminium beträgt etwa 2,7 g/cm³, während Titan eine Dichte von etwa 4,5 g/cm³ hat. Soviel zu unreflektiertem Glauben an die Werbeversprechen…
LG, Dutchman
Habe ich gestern beim Event auch gedacht und mich gewundert! Das Titan beim 15 pro Max ist so leicht und angenehm in der Hand - jetzt wieder günstigeres Alu wegen Wärmeleitfähigkeit wird gesagt- Preis aber nicht günstiger!?
Die Antworten zeigen: so richtig weiß es auch niemand. Mein 15 pro Max ist gg mein 14 pro Max ein wahres Leichtgewicht. Titan kann halt dünner gearbeitet werden. Und beworben wurde das bei der Einführung mit der Haltbarkeit. Jetzt wird das wieder eingedampft und wieder Alu … warum das genauso ist ? - da müssen wir die Entwickler:innen bei Apple fragen. Lg
Apple nennt Aluminium statt Titan beim iPhone 17 Pro offiziell mit Begründungen wie verbesserter Wärmeableitung und Leistung durch die neue Vapor Chamber.
👉 Kühlung für CPU und GPU durch Vapor Chamber
Das Marketing "Problem" ist mir aus einem anderen Thread (Dank an Racerbaer) sehr in Erinnerung: sehr viele andere Geräte von Apple sind aus Aluminium. Die meisten eigentlich und bislang hat Apple auch mit seinen Umweltzielen dafür geworben: aus Alt mach Neu.
Ich schrieb aber bei gleichen Volumen ist Titan schwerer! Und weniger Volumen ist beim 15 Pro nicht verbaut, das habe ich schon verglichen. Ginge auch gar nicht, der Titananteil ist nur aussen um den sichtbaren Rahmen mit einer Dicke von nur 1mm aufgebracht. Wer nun meint das Gerät sei ja so leicht durch Titan, plappert nur Geschichten vom Stammtisch nach.
Und ein Millimeter Aluminium bringt eine merklich bessere Wärmeabführung? Aluminium hat nun einmal den Ruf von Ersatzmaterial, gerade bei den Apple Watches zeigt sich das schön, die Ultra nutzt Titan und die 11 Alu. Beim MacBook hat Apple alles richtig gemacht, die aus Alu gefertigten Geräte wirkten edel, es gab für den Nutzer sichtbare Vorteile. Und jetzt? Keine Vorteile, nur das ‚zweitklassige‘ Material. Eine Marketingkatastrophe. Technisch ist es völlig egal, da könnte auch Magnesium (wie die ersten Metallgehäuse für Laptops) oder Edelstahl verbaut werden, auch Kupfer, Messing oder Silber würden keinen Unterschied machen.
Es ist besser für die Umwelt und es leitet besser Wärme ab. Und es ist natürlich günstiger.
Lies mal den Thread. Die Begründung steht gleich am Anfang!
Aber warum Mann das nun so gemacht hat… könnte auch ne Frau gewesen sein… 😉
LG, Dutchman
Naja das Titan ist schon immens leichter! Schon mal eines in der Hand gehabt? Hülle ist dennoch gut! Aber manche hassen Hüllen- warum auch immer. Na wenn man schon unkapputbares Titan hat! 🙃 so wurde es ja beworben…
PreCognition
Im Prinzip hast du recht beides hat seine Vorteile und Nachteile.
Ist nur komisch, dass sie so einen Hype wegen dem Titan bei der Pro Version haben und jetzt zurück rudern.
es wurde nicht wirklich drauf eingegangen!
Nützlich zu wissen: Titan ist nicht leichter, sondern schwerer als Aluminium bei gleichen Volumen! Selbst im Vergleich zu alten Modellen aus Edelstahl merkst die niemals die paar Gramm. Aus Titan ist in Wirklichkeit nur eine dünne Schicht im Sichtbereich. Als unkapputbar beworben? Quelle?
Und was soll da günstiger werden? Da war Titan für 2-3$ höchstens verbaut und die Bearbeitung ist etwas aufwändiger.
Titan ist bei gleicher Festigkeit leichter, daher wird es gern in Bereichen eingesetzt, wo es um geringes Gewicht bei hoher Festigkeit geht. Aluminium hat außer dem geringen Gewicht, den Vorteil, dass Aluminiumoxid sehr hart ist, im Gegensatz zu Eisenoxid (Rost), sprich man die Oberfläche einfach oxidieren kann, und keine aufwendige Oberflächenbehandlung benötigt.
Außerdem ist der Recyclingprozess für Aluminium gut optimiert, sprich man kann Aluminium relativ kostengünstig gewinnen. Es hatte schon seinen Grund, dass die DDR das Edelstahlbesteck durch welches aus Alu ersetzt hat.
Warum wurde beim iPhone 17 Pro Aluminium verwendet und nicht Titan wie bei den Vorgängern?