MacOS Tahoe kann nicht auf MacBook M3 2023 installiert werden

Hallo alle zusammen!

Zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Daniel und komme aus Köln.

Ich habe schon seit einiger Zeit ein kleines Anliegen und habe mich an den Apple Support gewandt, aber bisher habe ich keine Antwort erhalten, was ich etwas bedauerlich finde.

Ich möchte/muss mein MacBook auf die neueste Version aktualisieren, da ich im App Developer-Programm bin und gerne coden möchte. Natürlich muss es nicht unbedingt eine Beta-Version sein. Das Problem ist, dass ich Tahoe auf verschiedene Weise heruntergeladen habe – zuerst über das Software Update und dann von einem Stick, indem ich im Recovery Modus gebootet habe. Ich habe alle Anleitungen von Apple und Tutorials befolgt.

Das Problem ist, dass mir der Mac beim Installationsvorgang immer wieder sagt, dass das Update "nicht personalisierbar" ist, unabhängig davon, ob ich in meinem iCloud-Account eingeloggt oder ausgeloggt bin.

Die genaue Fehlermeldung müsste ich noch nachschlagen. Ich glaube, das Wort “Personalisierbar” ist einigen Leuten bekannt, da es wohl am häufigsten beim M3 Studio auftritt, aber das MacBook Pro sollte davon nicht betroffen sein. Jetzt frage ich mich, wie ich mit dieser Situation weitermachen soll. Wie kann ich den Apple Support erreichen? Warum bekomme ich keine Rückmeldung zu meinem Ticket? Ich finde es etwas schade, denn ich bin seit 2001 Mac-User, angefangen mit dem TiBook damals noch unter Steve, und habe viel Geld und Enthusiasmus in die Apple-Welt investiert. Jetzt fühle ich mich ein bisschen allein gelassen.

Ich hoffe, es geht euch gut! Ich suche gerade nach ein paar Tipps und Ratschlägen, wie ich ein Problem lösen kann, auf das ich gestoßen bin. Wenn jemand Vorschläge hat, an wen ich mich wenden kann oder welche Informationen ihr benötigt, wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Ich freue mich schon auf eure Antworten und sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Daniel Koroschetz

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Update Tahoe Macbook M3 2023 (Nicht Personalisierbar)

MacBook Pro 16″, macOS 15.7

Gepostet am 16. Okt. 2025 23:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Okt. 2025 20:48

Guten Morgen, Daniel,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so ausführlich schilderst. Ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn ein Update trotz aller Bemühungen nicht gelingt und der Apple Support bisher nicht reagiert hat.

Deine langjährige Erfahrung als Mac-Nutzer zeigt Dein Engagement und Deine Verbundenheit mit der Apple-Welt.

Die Meldung „nicht personalisierbar“ erscheint, wenn der macOS-Installationsprozess beim Hardware-Check auf Probleme stößt. Bei M3-Macs kann das vorkommen, wenn der verwendete Installationsdatenträger nicht exakt mit der Hardware kompatibel ist.

Um das Problem anzugehen, könntest Du prüfen, ob ausreichend Speicherplatz auf dem Mac vorhanden ist und die Internetverbindung stabil ist. Ein Start im sicheren Modus kann helfen, mögliche Softwarekonflikte zu vermeiden, und eine Installation über den Wiederherstellungsmodus stellt sicher, dass keine anderen Komponenten den Prozess stören.

👉 Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

👉 Aus der macOS-Wiederherstellung starten - Apple Support (DE)

Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, kann ein Zurücksetzen des Macs auf die Werkseinstellungen nach vorherigem Backup die zuverlässigste Lösung sein.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Liebe Grüße 🌷

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Okt. 2025 20:48 als Antwort auf CologneKoro

Guten Morgen, Daniel,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so ausführlich schilderst. Ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn ein Update trotz aller Bemühungen nicht gelingt und der Apple Support bisher nicht reagiert hat.

Deine langjährige Erfahrung als Mac-Nutzer zeigt Dein Engagement und Deine Verbundenheit mit der Apple-Welt.

Die Meldung „nicht personalisierbar“ erscheint, wenn der macOS-Installationsprozess beim Hardware-Check auf Probleme stößt. Bei M3-Macs kann das vorkommen, wenn der verwendete Installationsdatenträger nicht exakt mit der Hardware kompatibel ist.

Um das Problem anzugehen, könntest Du prüfen, ob ausreichend Speicherplatz auf dem Mac vorhanden ist und die Internetverbindung stabil ist. Ein Start im sicheren Modus kann helfen, mögliche Softwarekonflikte zu vermeiden, und eine Installation über den Wiederherstellungsmodus stellt sicher, dass keine anderen Komponenten den Prozess stören.

👉 Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

👉 Aus der macOS-Wiederherstellung starten - Apple Support (DE)

Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, kann ein Zurücksetzen des Macs auf die Werkseinstellungen nach vorherigem Backup die zuverlässigste Lösung sein.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Liebe Grüße 🌷

17. Okt. 2025 06:45 als Antwort auf CologneKoro

CologneKoro schrieb:

Ich möchte/muss mein MacBook auf die neueste Version aktualisieren, da ich im App Developer-Programm bin und gerne coden möchte. Das Problem ist, dass ich Tahoe auf verschiedene Weise heruntergeladen habe – zuerst über das Software Update und dann von einem Stick, indem ich im Recovery Modus gebootet habe.
Das Problem ist, dass mir der Mac beim Installationsvorgang immer wieder sagt, dass das Update "nicht personalisierbar" ist, unabhängig davon, ob ich in meinem iCloud-Account eingeloggt oder ausgeloggt bin.

Guten Tag @CologneKoro,

bitte ein Terminal öffnen und die folgenden Kommandos eingeben und in die Community gegebenenfalls ohne private Daten posten, um das Problem zu klären:

softwareupdate --history 

softwareupdate --list 

softwareupdate --list-full-installers 

Zusätzlich das Dienstprogramm ‘Systeminformationen.app’ bedienen (Systembericht anzeigen, das Laden einzelner Positionen dauert etwas, 

(im Dock unter Apps alle bis zum Ende scrollen (Dienstprogramme) zu finden) bzw. 

Systemeinstellungen>Allgemein>Info>Systembericht (ganz unten)), 

prüfen (nicht posten), insbesondere 

Hardware>Controller

Netzwerk>Firewall (Läuft zusätzlich ein:e Firewall, VPN, (Ad-) Blocker, Antimalware, Browsertool, Cleaner etc. (dann deaktivieren))

Software>Erweiterungen (geladen, alle mit ja?)

Software>Frameworks (das Laden dauert etwas) insbesondere

Software>Frameworks>SoftwareUpdate (Core, CoreConnect, CoreSupport, MacController, (alle vorhanden?))

Software>Installationen (XProtect ...)

Software>Programme (Installation, Installer, Softwareupdate, SoftwareUpdateNotificationManager (alle vorhanden?)

Alles Gute 🪃🌈🌾🥑🍍🥕🍋🥦 

19. Okt. 2025 22:38 als Antwort auf CologneKoro

CologneKoro schreibt:

Bitte lasst den Thread noch offen – sobald ich eine Lösung gefunden habe, teile ich sie gerne mit euch allen, damit keiner im Update-Sumpf stecken bleibt!

Guten Morgen @CologneKoro, 

führt das Kommando 

(Sudo) softwareupdate --fetch-full-installer

in einem Terminal auch nicht zu einem Upgrade des macOS 26 Tahoe?

man softwareupdate 

softwareupdate --help

Ein Kommando im Terminal unter Umständen mit Control (Ctrl, Strg) + C unterbrechen.

19. Okt. 2025 17:37 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schreibt:

Ich hatte dir die angefragten Kontaktoptionen zum Support gepostet. Hast du denn schon mal Kontakt aufgenommen ?

Um sein MacBook M3 auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen, braucht der Fragesteller @CologneKoro wahrscheinlich keinen Support, denn er schreibt hinsichtlich eines Programmierens, eines Developer Programms etc. und wartet bis heute auf eine Antwort des bereits kontaktierten Apple Supports.

Wenn beim Aktualisieren oder Installieren von macOS ein Fehler aufgetreten ist - Apple Support (DE) 

Neuinstallation von macOS - Apple Support (DE)

Wer weiß, ob er bereits eine Beta-macOS-Version in der Vergangenheit installiert ...

19. Okt. 2025 04:54 als Antwort auf CologneKoro

Hallo zusammen,

erstmal ein dickes DANKESCHÖN an euch alle – ihr seid wie das Softwareupdate, das nie „nicht personalisierbar“ ist! 🤣

Die Hilfsbereitschaft hier ist echt Gold wert. Ich habe fleißig die Terminal-Kommandos ausprobiert (softwareupdate --history, softwareupdate --list, softwareupdate --list-full-installers) und meine Firewall sowie alle „digitale Bremsen“ ausgeschaltet (mein Mac ist jetzt quasi völlig schutzlos – bitte keine Hacker vom Rhein, danke!).

Der Tipp mit dem Apple Store ist natürlich super, auch wenn ich als Informatiker lieber selbst schraube als wild in der Schildergasse oder im Weidenzentrum nach Hilfe zu suchen.

Außerdem fühlt man sich manchmal, als müsste man mindestens 20k mitbringen, um nicht wie ein Support-Tourist behandelt zu werden – aber eigentlich will ich ja nur, dass mein MacBook Tahoe mag und nicht Hawaii.

Bitte lasst den Thread noch offen – sobald ich eine Lösung gefunden habe, teile ich sie gerne mit euch allen, damit keiner im Update-Sumpf stecken bleibt!

Nochmals Danke für die tollen Tipps, die freundliche Unterstützung und das Gefühl, nicht allein mit meinem Mac-Chaos zu sein.

Grüße aus Kölle

Daniel

19. Okt. 2025 07:48 als Antwort auf CologneKoro

Die Terminal-Befehle sind einigermassen sinnfrei und lösen das Problem sicher nicht. Im Grunde geben sie nur die Update-Historie und verfügbare Updates wieder.

Ein ähnliches Problem ist vom Studio bekannt - das hast du ganz richtig bemerkt.

Die Dauer deines „Engagements“ ist sicher auch kein valuables Argument - ein Newbie hätte die gleichen Probleme.

Ich hatte dir die angefragten Kontaktoptionen zum Support gepostet. Hast du denn schon mal Kontakt aufgenommen ?

19. Okt. 2025 22:58 als Antwort auf CologneKoro

Hallo zusammen, :)

vielen Dank für die schnelle und konstruktive Unterstützung hier im Thread.

Ich habe alle vorgeschlagenen Terminal-Kommandos und auch die Systemberichte sorgfältig geprüft. Sowohl mit der Standard-Tahoe-Version als auch mit der Beta erhalte ich weiterhin den Fehler „nicht personalisierbar“. Die Terminal-Ausgaben habe ich bereits zum größten Teil anonymisiert, um keine persönlichen Daten zu veröffentlichen.

Die Empfehlungen zum Apple Store, zu Firewalls und zu den Support-Kontaktmöglichkeiten habe ich ebenfalls berücksichtigt, leider haben diese Ansätze das Problem bislang nicht gelöst.

Ich lasse den Thread weiterhin offen und informiere euch, sobald ich Fortschritte mache oder eine Lösung finde, damit andere Betroffene davon profitieren können.

Heute habe ich zum Glück noch die Zeit es noch einmal ordentlich zu Versuchen. (Reboot, Recovery, Terminal <-- auß diesem ich dann noch einmal den aktuellen Stand abzubilden probiere.)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und den freundlichen Austausch!

Viele Grüße und allen einen guten Wochenstart!

Daniel

19. Okt. 2025 23:02 als Antwort auf Netcracker

Hey, :)

bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung vom Support erhalten.

Ich verstehe, dass es Wochenende war, jedoch hoffe ich, dass die Bearbeitung in Cupertino zügiger erfolgt als in Deutschland. (Auch wenn der Support in DE sitzt.)

Die Update-Problematik ist mir bewusst, dennoch möchte ich diesen Ansatz, wie bereits erwähnt, weiterverfolgen.

Blessings, Danny

19. Okt. 2025 23:49 als Antwort auf CologneKoro

Hallo Daniel,

das klingt nach einem sehr guten Plan – und ich finde es klasse, dass Du das Thema so geduldig und strukturiert angehst. Es zeigt, wie engagiert Du bist, das Problem wirklich zu verstehen und eine saubere Lösung zu finden. Ich wünsche Dir, dass der Anruf beim Support schnell Klarheit bringt und alles bald wieder rund läuft.

Vielen Dank auch für Deine Rückmeldung – solche Rückmeldungen machen den Austausch hier wirklich wertvoll.

Liebe Grüße 🌷

22. Okt. 2025 11:12 als Antwort auf CologneKoro

Hallo zusammen,

aktuell bin ich durch persönliche Verpflichtungen (und das Leben allgemein) leider etwas verhindert – daher komme ich momentan nicht dazu, die letzten Tipps zu testen oder den Support zu kontaktieren. Ich wollte euch nur kurz informieren, dass ich das Thema keinesfalls vergessen habe und mich melden werde, sobald ich weiterkomme.

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung, Geduld und die wertvollen Beiträge hier im Thread! :) 

Als kleinen Off-Topic-Tipp für alle Digital-Interessierten: Die Doku „KI: Tod des Internets“ auf Arte bietet viele Denkanstöße rund um die Zukunft des Internets und der Communities – sehr empfehlenswert!

Liebe Grüße und bis bald danke an Euch alle.

Daniel

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacOS Tahoe kann nicht auf MacBook M3 2023 installiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.