Passwort für externe Festplatte wird nicht mehr abgefragt

Für meine Time Machine-Backups benutze ich eine externe Festplatte RAID1 mit Passwort-Schutz.

Nach update auf macOS Tahoe wird das Passwort beim Anschluss der Festplatte nicht mehr abgefragt.

Die Time Machine-Backups werden ohne Passwortangabe jedoch auf der Festplatte gespeichert.

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 21. Okt. 2025 01:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2025 21:32

Guten Morgen, Klaus-Dieter,

wenn im Festplattendienstprogramm „APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt)“ steht, bedeutet das eindeutig, dass die Partition weiterhin vollständig verschlüsselt ist. Das Fehlen der Passwortabfrage liegt also nicht an einer deaktivierten Verschlüsselung, sondern daran, dass macOS das Passwort automatisch aus dem Schlüsselbund bezieht.

Das ist ein normales Verhalten unter macOS Tahoe und auch schon in früheren Versionen von macOS so vorgesehen.

Wenn Du beim ersten Entsperren des Volumes die Option „Passwort im Schlüsselbund sichern“ ausgewählt hast, speichert macOS dieses Kennwort lokal. Dadurch wird die Festplatte künftig automatisch entsperrt, sobald Du Dich mit Deinem Benutzerkonto anmeldest. Die Verschlüsselung bleibt dabei aktiv – sie wird nur im Hintergrund geöffnet.

Wenn Du möchtest, dass Dein Mac beim Anschließen der Festplatte wieder jedes Mal nach dem Passwort fragt, kannst Du das ganz einfach in der Schlüsselbundverwaltung ändern.

Es ist also alles in Ordnung – Deine Time Machine-Backups sind weiterhin sicher verschlüsselt, und die automatische Entsperrung ist nur eine Komfortfunktion von macOS.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und gibt Dir Sicherheit im Umgang mit Deiner Festplatte. 

Liebe Grüße 🌷

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2025 21:32 als Antwort auf klaus-dieter36

Guten Morgen, Klaus-Dieter,

wenn im Festplattendienstprogramm „APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt)“ steht, bedeutet das eindeutig, dass die Partition weiterhin vollständig verschlüsselt ist. Das Fehlen der Passwortabfrage liegt also nicht an einer deaktivierten Verschlüsselung, sondern daran, dass macOS das Passwort automatisch aus dem Schlüsselbund bezieht.

Das ist ein normales Verhalten unter macOS Tahoe und auch schon in früheren Versionen von macOS so vorgesehen.

Wenn Du beim ersten Entsperren des Volumes die Option „Passwort im Schlüsselbund sichern“ ausgewählt hast, speichert macOS dieses Kennwort lokal. Dadurch wird die Festplatte künftig automatisch entsperrt, sobald Du Dich mit Deinem Benutzerkonto anmeldest. Die Verschlüsselung bleibt dabei aktiv – sie wird nur im Hintergrund geöffnet.

Wenn Du möchtest, dass Dein Mac beim Anschließen der Festplatte wieder jedes Mal nach dem Passwort fragt, kannst Du das ganz einfach in der Schlüsselbundverwaltung ändern.

Es ist also alles in Ordnung – Deine Time Machine-Backups sind weiterhin sicher verschlüsselt, und die automatische Entsperrung ist nur eine Komfortfunktion von macOS.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und gibt Dir Sicherheit im Umgang mit Deiner Festplatte. 

Liebe Grüße 🌷

21. Okt. 2025 02:38 als Antwort auf klaus-dieter36

Nur aus Interesse: wie kann eine einzelne externe FP im RAID1-Verbund laufen ?

Du hast also für TM auf dieser "Festplatte" (oder meinst du ein NAS ? Was für eines ?) einen User mit Passwort eingerichtet. Bislang musstest du das Passwort vor jedem Backup immer eingeben ?

Vermutlich ist dieses Passwort jetzt in der Passwörter-App oder im Schlüsselbund abgelegt und wird bei jedem Zugriff dort abgefragt. Hast du da schon mal nachgeschaut ?

22. Okt. 2025 11:16 als Antwort auf klaus-dieter36

Hallo Klaus-Dieter,

wie schön, das zu lesen – vielen Dank für Deine Rückmeldung! 😊

Es freut mich wirklich sehr, dass alles wieder funktioniert und Du den alten Zustand problemlos herstellen konntest. Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn sich so etwas sauber lösen lässt.

Vielen Dank auch für Deine freundlichen Worte – das motiviert und zeigt, dass sich das gemeinsame Mitdenken lohnt.

Viele Grüße zurück und weiterhin viel Freude mit Deinem Mac! 🌷

22. Okt. 2025 12:53 als Antwort auf klaus-dieter36

klaus-dieter36 schrieb:

Hallo "PreCognition",
vielen Dank!
Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich konnte den "alten Zustand" wieder herstellen.
Alles funktioniert prima.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Klaus-Dieter

Nach deiner eigenen Aussage war das Passwort doch weder in der Passwörter-App noch im Schlüsselbund gespeichert:

Passwort ist nicht in der Passwörter-App / im Schlüsselbund hinterlegt.

Wieso denn jetzt doch ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwort für externe Festplatte wird nicht mehr abgefragt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.