Meldung eines gestohlenen, noch nicht aktivierten iPhones

Sehr geehrtes Apple-Support-Team,

hiermit möchte ich den Diebstahl meines iPhones melden und um Ihre Unterstützung bitten.

Das iPhone wurde neu, originalverpackt und noch nicht aktiviert gekauft.

Der Kauf erfolgte am 19.11.2025 in der Apple Store Filiale Jungfernstieg, Hamburg.

Die Rechnung ist vorhanden.

Kaufdetails:

Name auf der Rechnung: Fetih ******

Seriennummer: **********

IMEI: **************

Leider wurde mir das iPhone heute gestohlen.

Ich habe den Diebstahl bereits bei der Polizei in Deutschland angezeigt.

Ich bitte Sie höflich, das Gerät in Ihrem System als gestohlen zu markieren und mir mitzuteilen, welche weiteren Schritte erforderlich sind.

Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen im Voraus.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 14. Dez. 2025 17:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2025 22:16

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag und dafür, dass du dich an die Community gewandt hast. Bitte beachte dabei, dass dies eine freie Nutzer-Community ist und kein offizieller Apple-Support. Wir können hier nur Erfahrungen teilen und sachlich einordnen, aber keine Maßnahmen im Namen von Apple veranlassen.

Aus diesem Grund und zu deinem eigenen Schutz bitten wir außerdem darum, keine sensiblen Daten wie Namen, Seriennummern oder IMEI öffentlich zu posten. Die Moderation greift in solchen Fällen ein, um Missbrauch zu verhindern.

Es ist nachvollziehbar, dass du dir in dieser Situation Hilfe erhoffst. Leider gibt es bei noch nicht aktivierten Geräten keine technische Möglichkeit, nachträglich einzugreifen. Gut ist, dass du bereits Anzeige bei der Polizei erstattet hast – das ist der einzig richtige formale Schritt.

Wir hoffen, dass dir die Einschätzung der Community trotzdem bei der Einordnung der Situation hilft, auch wenn die Antwort ernüchternd ist.

LG, Dutchman

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Dez. 2025 22:16 als Antwort auf Anir

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag und dafür, dass du dich an die Community gewandt hast. Bitte beachte dabei, dass dies eine freie Nutzer-Community ist und kein offizieller Apple-Support. Wir können hier nur Erfahrungen teilen und sachlich einordnen, aber keine Maßnahmen im Namen von Apple veranlassen.

Aus diesem Grund und zu deinem eigenen Schutz bitten wir außerdem darum, keine sensiblen Daten wie Namen, Seriennummern oder IMEI öffentlich zu posten. Die Moderation greift in solchen Fällen ein, um Missbrauch zu verhindern.

Es ist nachvollziehbar, dass du dir in dieser Situation Hilfe erhoffst. Leider gibt es bei noch nicht aktivierten Geräten keine technische Möglichkeit, nachträglich einzugreifen. Gut ist, dass du bereits Anzeige bei der Polizei erstattet hast – das ist der einzig richtige formale Schritt.

Wir hoffen, dass dir die Einschätzung der Community trotzdem bei der Einordnung der Situation hilft, auch wenn die Antwort ernüchternd ist.

LG, Dutchman

14. Dez. 2025 22:23 als Antwort auf Anir

Anir,

für Diebe ist das die beste aller Möglichkeiten: sie haben ein nigelnagelneues Gerät, das sie ungeniert weiter verkaufen oder für sich selbst problemlos einrichten können.

Leider kann dir Apple da nicht weiterhelfen.

Bitte erstatte Anzeige bei der Polizei und informiere damit die Hausratversicherung. Vielleicht deckt diese mindestens einen Teil des Schadens ab.

VG

15. Dez. 2025 08:38 als Antwort auf ervau

Hallo ervau,

das ist eine wirklich gute und nachvollziehbare Überlegung – und technisch gedacht liegst Du damit absolut richtig. Apple kann ein iPhone eindeutig über Seriennummer und IMEI identifizieren, kennt Kauf- und Garantiedaten und gleicht diese bei der Einrichtung auch mit den eigenen Servern ab. Rein technisch wäre eine solche Sperre also möglich.

Leider unterstützt Apple dieses Szenario so nicht. Eine Gerätesperre greift offiziell nur über „Wo ist?“ und die Aktivierungssperre, und dafür muss das iPhone vorher aktiv mit der Apple-ID des Besitzers verknüpft gewesen sein. Ohne diese Kopplung sperrt Apple Geräte nicht allein anhand von Kaufdaten – selbst dann nicht, wenn der rechtmäßige Besitzer bekannt ist.

Dein Gedanke ist absolut sinnvoll und würde Diebstahl deutlich unattraktiver machen, wird von Apple aktuell aber bewusst nicht umgesetzt. Trotzdem: gute Idee, sauber hergeleitet und verständlich argumentiert. 👍

Liebe Grüße 🎅

15. Dez. 2025 04:09 als Antwort auf Netcracker

Die klassische Hausratversicherung unterscheidet bei Hausrat, der sich außerhalb der Wohnung befindet, zwischen Diebstahl (etwas wird gestohlen, weil sich eine gute Gelegenheit ergibt) und Raub (etwas wird unter gewaltandrohung oder gar gewaltanwendung gestohlen).

Ein Diebstahl ist in den meisten Fällen nicht versichert (Fahrräder bilden hier die Ausnahme, da sie meist über einen Zusatzbaustein mitversichert sind).

Bei Raub hingegen greift in vielen Versicherungspolicen die sogenannte Außenversicherung, die Hausrat abdeckt, der sich vorübergehend außerhalb der eigenen vier Wände befindet. Damit wäre dann auch ein Raubüberfall oder ein Einbruch in ein Hotelzimmer abgedeckt.

Auch wenn es diese Klausel in vielen HRV gibt, sollte man die eigene Police im Zweifel prüfen.

15. Dez. 2025 01:09 als Antwort auf Anir

Kurze Anmerkung zum Thema Hausratversicherung: Hausratversicherungen übernehmen Diebstähle in der Regel nur bei einem Einbruchdiebstahl. Das bedeutet, das Gerät muss aus der Wohnung oder dem Haus entwendet worden sein. Ein Diebstahl auf offener Straße ist normalerweise nicht mitversichert. Maßgeblich sind die konkreten Versicherungsbedingungen, daher sollten diese geprüft oder direkt beim Versicherer erfragt werden. Diese Unterscheidung ist hier zwingend zu beachten.

LG, Dutchman

15. Dez. 2025 07:04 als Antwort auf christine33

Nach der ganzen Hausratversicherungsdiskussion zurück zum Thema:

Wenn ich ein neues iPhone einrichte und mit meinem Apple-Account verknüpfe, erfolgt doch ein Abgleich mit Daten auf dem 'Apple-Server'. Apple kennt Liefer-/ Verkaufsdatum, Garantieende etc. und identifiziert das spezielle iPhone doch sicher über Seriennummer und/ oder IMEI. Das Sperren sollte also für Apple kein Problem sein. Selbst, wenn der TO auf seinen Kosten sitzen bleibt, wäre es für einen Dieb dann aber unbrauchbar.

15. Dez. 2025 03:34 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Für die Hausratversicherung könnte die Anzeige wichtig sein und natürlich
für die "Statistik", wo gibt es Hotspots?

Ich glaube nicht, dass die HRV den Diebstahl deckt, wenn kein Einbruch o.ä. stattgefunden hat. Das mag aber fallweise anders geregelt sein.

Ausserdem wird man hier grobe Fahrlässigkeit unterstellen, wenn das Gerät 4 Wochen ohne Aktivierung "herumgetragen" wurde.

Meldung eines gestohlenen, noch nicht aktivierten iPhones

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.