Installation Rosetta Mac Book Air M4 2025

Um ein PDF zu öffnen wurde ich aufgefordert Rosetta zu installieren. Nun erscheint ein lästiges PopUp Fenster, welches sich nicht mehr schliessen lässt mit folgendem Alert:

Malware blockiert "HP Device Monitor" wurde nicht geöffnet, da Malware darin enthalten ist. Durch diese Aktion hat dein Mac keinen Schaden genommen.

Zuerst dachte ich ich habe tatsächlich eine Malware und das Mac Book wieder auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Nun wieder frisch aufgesetzt, wieder aufgefordert Rosetta zu installieren für PDF und das PopUp erscheint erneut und lässt sich nicht schliessen, so wie das PopUp der Installationsanzeige lässt sich auch nicht schliessen. Das PDF lässt sich jedoch nun öffnen.

Kann mir jemand erklären, was hier abgeht und ob ich wieder alles zurücksetzten soll (Air Book ist neu wäre nicht dramatisch) und dann wie weiter bei der Aufforderung Rosetta zu installieren?

Besten Dank

Gepostet am 16. Dez. 2025 02:56

Antworten
1 Antwort

16. Dez. 2025 04:23 als Antwort auf scj

Das Problem mit schlampig implementierten und unsignierten Treibern von HP ist bekannt und tritt häufig auf.

Was nun das Öffnen eines pdf's mit Rosetta zu tun hat, erschliesst sich mir nicht wirklich. Preview (Vorschau) ist ein integraler Bestandteil von macOS und sollte ohne Rosetta funktionieren. Passiert das nur mit diesem einen pdf ?

Die beiden Probleme haben m.E. auch nichts miteinander zu tun.

Um die Malware-Meldung wegzubekommen, solltest du mal die komplette HP-Software deinstallieren (über die Druckerzentrale und in Library/Printers löschen). Danach den Vorgang noch einmal starten.

Installation Rosetta Mac Book Air M4 2025

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.